12.02.2013 09:10 Werke von Schubert & Hammerklaviersonate von Beethoven

Konzert Klassik: Ausnahmepianist Grigorij Sokolov kommt am 20. Februar nach Regensburg

Konzert Klassik: Ausnahmepianist Grigorij Sokolov kommt am 20. Februar nach Regensburg

Bild 1+2: Grigorij Sokolov Quelle: Odeon Concerte

Von: GFDK - Hannes Eberhardt - 2 Bilder

ODEON Concerte präsentiert am 20. Februar im Regensburger Audimax der Universität einen der größten Pianisten unserer Zeit: Grigorij Sokolov. Neben Werken von Franz Schubert wird er die selten interpretierte Hammerklaviersonate von Beethoven zum Besten geben.

„Sein Abend ging an keinem spurlos vorüber - es war ein bewegendes, überwältigendes Konzert”, schrieb die Presse über einen jener zahllosen, sternstundenartig geglückten Klavierabende, mit denen Grigorij Sokolov das Publikum in aller Welt in seinen Bann schlägt. Er ist ein Besessener, eine Ausnahmeerscheinung. Es gibt Menschen, die reisen ihm hinterher, weil jeder Abend eine neue Offenbarung ist. Interviews gibt er keine, für Fotografen posiert er nicht, ins Aufnahmestudio geht er genauso wenig - obwohl er mit Angeboten überschüttet wird.

Eitlen Starruhm, Imagepflege oder modern gestylte Medienwirksamkeit - das alles kennt er nicht. Vollkommen in sich gekehrt, versunken in seine Kunst, betritt er die Bühne. Alles Geraschel und Getuschel verstummt, atemlose Stille macht sich breit: Man lauscht einem der wahrhaft größten Pianisten unserer Zeit. Sokolov spielt in Regensburg Impromptus und Klavierstücke von Franz Schubert, sowie die „Große Sonate für das Hammerklavier“ von Ludwig van Beethoven.

 

 

Karten bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 – 29 60 00 bzw. unter www.odeon-concerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.


Mittwoch, 20. Februar 2013 – 20 Uhr – Regensburg – Audimax der Universität

Grigorij Sokolov (Klavier)

SCHUBERT Vier Impromptus für Klavier op. 90 D 899 | SCHUBERT Drei Klavierstücke D 946  BEETHOVEN Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 („Große Sonate für das Hammerklavier“)

 

 

Hannes Eberhardt

ODEON Concerte
Konzert- und Festivalmanagement | Odeon Concerte  | Schenkendorfstr. 9 |
93049 Regensburg | email: eberhardt@odeon-concerte.de | www.odeon-concerte.de

Weiterführende Links:
www.odeon-concerte.de