24.01.2013 07:30 Von Bigband-Klassikern bis zeitgenössischen Kompositionen

Konzert Jazz: RMS JazzOrchester feat. Lorenzo Ludemann und Lennart Allkemper am 24.01.2013 in Köln

Konzert Jazz: RMS JazzOrchester feat. Lorenzo Ludemann und Lennart Allkemper am 24.01.2013 in Köln

Lorenzo Ludemann Quelle: Frau Böttcher

Von: GFDK - Andrea Böttcher

Am Donnerstag, den 24. Januar 2013, lädt das RMS JazzOrchester unter der Leitung von Michael Villmow wieder zum monatlichen Konzert in den Kölner Bogen 2 unter der Hohenzollernbrücke ein. Neben Bigband-Klassikern stehen auch zeitgenössischen Kompositionen auf dem Programm.

Mit Lennart Allkemper (Tenor-/Sopransax) und Lorenzo Ludemann (Trompete) konnte die Band zum Jahresauftaktkonzert zwei hervorragende, preisgekrönte Nachwuchsjazzer gewinnen.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Tickets gibt’s an der Abendkasse für 10 bzw. ermäßigt 5 Euro.

Lennart Allkemper (Tenor- u Sopransax) ist seit 2008 Mitglied des JugendJazzOrchester NRW und begann gleichzeitig als Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Matthias Nadolny. Seit einem Jahr spielt er im BundesJazzOrchester und studiert inzwischen an der Musikhochschule Köln.

Bereits dreimal gewann er den 1. Preis bei „Jugend jazzt“, Konzerttouren führten ihn nach China, Afrika, V.A.E und Kuwait.

Der 20jährige Lorenzo Ludemann (tp), ist schon jetzt einer der herausragenden Leadtrompeter und Solisten in der deutschen Bigbandlandschaft. Seit 2008 war er bereits Jungstudent bei Prof. Urban Agnas an der Musikhochschule Köln, seit 2012 ist er Student bei Andy Haderer, spielt die Lead-/Solotrompete in der Clara Schumann Big Band in Düsseldorf und dem JugendJazzOrchester NRW.

Darüber hinaus wirkte er bei verschiedenen Studioproduktionen und Auftritten bekannter Bands mit wie der WDR Big Band Köln, der Paul Kuhn Big Band, der Big Band Convention, dem Grand Central Orchestra sowie dem Cologne Contemporary Orchestra und spielt mit international bekannten Musikern wie Andy Haderer oder dem New Yorker Pianisten Jim McNeely.

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20 Uhr im Bogen 2, Köln


Andrea Böttcher
Weißenburgstraße 6
50670 Köln
hallo@remove-this.frauboettcher.de
www.frauboettcher.de

Weiterführende Links:
http://www.rmsjazzo.de/