22.07.2015 08:43 Sommerliche Musiktage im Hof Trages

Konzert Jazz: Musik des großen Jazzkomponisten Duke Ellington präsentiert von der hr-bigband

Gastdirigent Ed Partyka

Die hr-Bigband hat das Programm zwar schon in Peking präsentiert, aber unter der Leitung von Ed Partyka bringt sie es am Freitag, 31. Juli, erstmalig zu den Sommerlichen Musiktagen im Hof Trages, Foto: hr/Ben Knabe

Von: GFDK - hr

Das Programm gilt als eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Frühwerk des großen Jazzkomponisten Duke Ellington, der den Klangkörper Bigband mit geformt und ihm zeitlebens eigenständige Sounds abgewonnen hat.

Die hr-Bigband hat das Programm zwar schon in Peking präsentiert, aber unter der Leitung von Ed Partyka bringt sie es am Freitag, 31. Juli, erstmalig zu den Sommerlichen Musiktagen im Hof Trages nach Freigericht.

Edward Kennedy „Duke“ Ellington (1899-1974) gilt als der wichtigste Tonsetzer des Jazz. Annähernd 2.000 Kompositionen hat er verfasst, darunter auch größere Werke wie Oratorien oder Filmmusiken. Von 1927 bis 1931 war sein Ensemble die Hausband des „Cotton Club“. Die weiße New Yorker High Society besuchte den in Harlem gelegenen Nachtclub, um für einen Abend in die exotische Welt der ehemaligen Sklavenplantagen des amerikanischen Südens einzutauchen. Ellington entwickelte hier seinen berühmten „Jungle Sound“, um die gewünschte Atmosphäre zu unterstreichen. Viele seiner damals entstandenen Kompositionen gehören heute zur klassischen Literatur des Bigband-Jazz. Die hr-Bigband hat sich mit dieser farbenfrohen Musik auseinandergesetzt und wird sie unter Leitung von Ed Partyka zu neuem Leben erwecken.

Konzert Jazz mit Ed Partyka

Der Gutshof Trages ist ein Schlüsselort der deutschen Romantik: Die Brüder Grimm, Clemens von Brentano, Achim von Arnim und andere gingen am Stammsitz der Familie von Savigny, die noch heute hier lebt, ein und aus.

"Early Ellington"
Ed Partyka, Leitung
Datum: Freitag, 31. Juli, 19.30 Uhr
Ort: Sommerliche Musiktage, Gutshof Trages, 63579 Freigericht
Karten: 20 Euro (17 Euro ermäßigt) zzgl. VVK-Gebühren unter Telefon (06055) 916-117 oder www.musiktage-trages.de

Call

Send SMS

Call from mobile

Add to Skype

You'll need Skype CreditFree via Skype