20.06.2013 08:30 Sonntag 23. Juni 2013

Konzert Jazz: Jazzschlagzeuger Eric Schäfer beweist bei den "Jazz Open Hamburg" das Jazz und Richard Wagner zusammenpassen!

Wagner meets Jazz beim Open Jazz Hamburg

Wagners Werk im modernen Jazzgewand im Musikpavillon in Planten un Blomen. Eric Schäfer © Jörg Grosse-Gerldermann Quelle: Jazzbüro Hamburg

Von: GFDK - Jazzbüro Hamburg

Die 18. Jazz Open Hamburg liefern den Beweis: Jazz und Richard Wagner passen zusammen! Am Sonntag, den 23. Juni 2013, bringt der Jazzschlagzeuger Eric Schäfer zusammen mit seiner Orgelband den Shredsz Wagners Werk im modernen Jazzgewand auf die Bühne des Musikpavillons in Planten un Blomen.

Wagner ist Musik wie ein Rausch

„Seine Melodien sind so auffällig, dass ich sofort inspiriert war, wie ich ihre emotionale Kraft in dieses Bandkonzept transformieren kann“, erklärt Schäfer den Grund, warum er sich ausgerechnet Wagner als Material für sein aktuelles Programm rausgepickt hat. Mit „Who Is Afraid of Richard W“ (ACT, 2013) ist dem Dubstep-Freund eine Interpretation gelungen, die Wagner nicht in ein Soundkorsett zwängt, obwohl sie seine Werke in den Jazz entführt und Ausflüge auf den Dancefloor nicht scheut. Schäfers Kompositionen vermögen es, zugleich den Monumentalismus und die Feinheiten in Wagners Werk so spannend wie lässig zu bewältigen.

Dank dieses überzeugenden Konzepts wird das Werk des alten Meisters mit Einflüssen von verkopftem Jazz und New Wave bis zu Ambient und Dub neu belebt. Da reiten fette Psychedelic-Walküren, Nietzsche groovt karibisch entspannt, und Angst vor großer Oper löst sich in plüschigem Ambient. „Wagner, das ist eigentlich Musik wie ein Rausch, man ist direkt mitten im Geschehen“, so Schäfer.

Das Kultfestival im Herzen der Stadt

Der Auftritt von Eric Schäfer & The Shredsz ist eines von insgesamt zehn Konzerten bei den diesjährigen Jazz Open Hamburg am Wochenende vom 22. bis 23. Juni 2013 in Planten un Blomen. Das vom Jazzbüro Hamburg e.V. veranstaltete Umsonst-und-Draußen-Festival wird dieses Jahr volljährig und lädt zum 18. Mal alle Enthusiasten vor den Konzertpavillon in Planten un Blomen, um zwei Tage lang den Jazz in Hamburg zu zelebrieren.

 

Eric Schäfer & Shredsz beim Jazz Open Hamburg

Datum: Sonntag, 23. Juni 2013

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Ort: Planten un Blomen, Musikpavillon, Hamburg

Der Eintritt ist frei

 

Jazzbüro Hamburg

Gabriele Benedix

Neuer Kamp 32 / 20357 Hamburg

Internet: www.jazzbuero-hamburg.de

Email: jazzbuero@jazzbuero-hamburg.de