20.11.2012 07:33 Centralstation zu Gast im Staatstheater Darmstadt

Konzert Jazz: Das Orquesta Buena Vista Social Club ® feat. Omara Portuondo bringt auf seiner Abschiedstour ein letztes Mal Kubas Seele auf die Bühne

Konzert Jazz: Das Orquesta Buena Vista Social Club ® feat. Omara Portuondo bringt auf seiner Abschiedstour ein letztes Mal Kubas Seele auf die Bühne

Orquesta Buena Vista Social Club Quelle: Centralstation Darmstadt

Von: GFDK - Centralstation Darmstadt

Orquesta Buena Vista Social Club® feat. Omara Portuondo: Kuba im Herbst. Es ist Herbst in Deutschland. Rote Schnupfnasen kuscheln sich in weiche Schals, eine Armada Regenschirme drängt sich durch die Straßen. Die Nächte sind lang und die Tage kurz, doch am Sonntag, dem 25. November, kommt für einen Abend die Leichtigkeit des Sommers zurück.

Das Orquesta Buena Vista Social Club besucht auf seiner Abschiedstour gemeinsam mit Latin-Grammy-Gewinnerin Omara Portuondo das Staatstheater und entführt das Publikum in die Straßen Kubas.

Abschiedstour? Ja, richtig gelesen, das Orquesta Buena Vista Social Club mit seinen legendären Mitgliedern Guajiro Mirabal an der Trompete, Posaunist Jesus 'Aguaje' Ramos und Laúd-Spieler Barbarito Torres verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Jedoch nicht ohne ein letztes Mal die Seele Kubas auf die Bühnen der Welt zu bringen - und dank der Unterstützung von Fraport und auf Einladung der Centralstation ins Große Haus des Staatstheaters Darmstadt.


1999 machte sie der erfolgreiche Film von Wim Wenders zu Legenden und ihre Musik unvergessen. Sobald ihr Lied "Chan Chan" ertönt, wippt auch heute noch jeder Fuß mit und sehnsuchtsvolles Fernweh stellt sich ein. Auch wenn einige Stimmen der Urbesetzung bereits für immer verstummt sind, sprühen die verbliebenen Mitglieder des Orquesta Buena Vista Social Club vor Lebensfreude und Musikalität.

Auf ihrer Abschiedstour begleitet sie Omara Portuondo, eines der ersten Mitglieder und einzige Frau des Buena Vista Social Clubs. Die Grande Dame des kubanischen Jazz gilt als die größte weibliche Stimme Kubas und füllte schon gemeinsam mit Nat King Cole und Edit Piaf große Hallen.

Zweifellos versammelt sich am Sonntag, dem 25. November, ein großer Teil der kubanischen Musikgeschichte auf der Bühne des Staatstheaters Darmstadt und sorgt ein weiteres Mal mit Mambo, Cha Cha, Son und Bolero dafür, dass sie unvergessen bleibt. (AG)

 

Weltenbummler: Orquesta Buena Vista Social Club ® feat. Omara Portuondo

So, 25.November 2012

Beginn: 20:00 Uhr    Einlass: 19:30 Uhr

Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt, Großes Haus

 

 

 

Centralstation - Im Carree - 64283 Darmstadt

www.centralstation-darmstadt.de

 

 

Weiterführende Links:
www.buenavistasocialclub.com