04.04.2013 09:27 Christian Elsässer und Malte Schiller leiten die hr-Bigband

Komponisten und Arrangeure in Frankfurt - Zwei Junge Helden geben frische Impulse

Christian Elsässer Foto: hr/Lena Semmelroggen

Christian Elsässer Foto: hr/Lena Semmelroggen

Malte Schiller Foto: hr/Saar Bormann

Malte Schiller Foto: hr/Saar Bormann

Von: GFDK - Isabel Schad

Zwei junge Talente aus München und Berlin zeigen ihr Können als Komponisten und Arrangeure in diesem Konzert mit der hr-Bigband: am Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. April, jeweils um 20 Uhr im Hörfunkstudio II des Hessischen Rundfunks präsentieren Christian Elsässer und Malte Schiller ihre neuen Stücke mit der hr-Bigband.

Die hr-Bigband hält stets Ausschau nach jungen Arrangeuren und Komponisten, die dem Genre frische Impulse geben. Der Münchener Christian Elsässer, 2012 mit dem Echo Jazz als bester Pianist ausgezeichnet, gewann 2010 den von der hr-Bigband ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb "Jazzpositions".

Neben einem Geldpreis erhielt er damals zwei Studiotage mit der hr-Bigband, für die er eine neue Suite schrieb, die nun pünktlich zum Konzert auch als CD vorliegen wird. Die Suite „Tides“ sei ein sehr persönliches Werk, wie der junge Pianist aus München erzählt: „Ich schrieb sie in Erinnerung an meinen Vater, der 2004 ganz unerwartet starb.” Er präsentiert sie neben einem weiteren Werk zum ersten Mal live mit der hr-Bigband.

Auch der in Berlin lebende Saxofonist Malte Schiller machte mit Arrangements auf sich aufmerksam, die er zum Radiohead-Jazz-Projekt der hr-Bigband im September 2011 beisteuerte. Diesmal wird er zusätzlich ein Stück präsentieren, mit dem er 2010 in Graz den ersten Preis beim "Jazz_Comp_Graz"-Wettbewerb gewonnen hat. Darüber hinaus wird er vier Kompositionen extra für die hr-Bigband schreiben, mit denen er die Stärken der Band und der Solisten hervorheben möchte.

Beide Nachwuchskomponisten freuen sich schon außerordentlich auf die Zusammenarbeit. „Vor dem Ensemble zu stehen und für die Besetzung zu schreiben ist ein großer Traum, der für mich in Erfüllung geht“, sagt Malte Schiller, „ich möchte nicht, dass die Bigband ‚meine Musik‘ spielt, sondern ich möchte versuchen, Musik für die Band zu schaffen.“

Junge Helden
Christian Elsässer, Leitung; Malte Schiller, Leitung

Datum: Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. April 2013, 20 Uhr
Ort: hr-Hörfunkstudio II, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 13 Euro unter Telefon: 069-155-2000

Weitere Infos finden Sie auf hr-bigband.de, facebook.com/hrbigband sowie auf youtube.com/hrbigband.