22.08.2013 08:30 11. Oktober 2013 um 20:30

Jazz-Stars Howard Alden und Helmut Nieberle begeistern bei den Neuburger Barockkonzerten mit siebensaitigen Jazzgitarren

Neuburger Barockkonzerte Howard Alden und Helmut Nieberle

Ein Highlight in Howard Aldens Karriere ist die Einspielung des Soundtracks zu Woody Allen's Film Sweet and Lowdown. (c) Neuburger Barockkonzerte

Von: Neuburger Barockkonzerte

NEUBURG - Die international renommierten Jazz-Gitarristen, Howard Alden (New York) und Helmut Nieberle (Regensburg) präsentieren am Freitag, 11. Oktober 2013 um 20:30 Uhr im Birdland Jazz-Club in Neuburg, Jazz-Standarts verschiedener Epochen auf zwei siebensaitigen Jazzgitarren.

Nieberle und Alden, beide auf die 7-saitige Jazzgitarre spezialisiert, spielen seit zwei Jahren häufig als Duo zusammen. Wenn sie ihre Finger über das Griffbrett fliegen lassen und sich die musikalischen Bälle zuspielen, wirkt das so unangestrengt und selbstverständlich, als ob ihnen das Jazzen angeboren wäre.


Howard Alden (New York) gehört zu den weltweit führenden Jazzgitarristen in der Garde der „Great American Guitars". Viele Auszeichnungen hat er mit seinem virtuosen, harmonisch ausgefeilten Spiel auf der 7-saitigen Jazzgitarre bekommen, vier Mal den Downbeat Critic's Poll. Mehrere CDs, aufgenommen mit dem Altmeister der 7-Strings, George van Eps, zählen inzwischen zu den Jazzklassikern. Ein Highlight ist auch seine Einspielung des Soundtracks zu Woody Allen's Film „Sweet and Lowdown".

Helmut Nieberle (Regensburg) ist in Europa einer der wenigen Jazzgitarristen, die sich seit mehr als 20 Jahren der 7-Saitigen verschrieben haben. Auch er ein preisgekrönter Musiker, der als Komponist, Arrangeur und mit seinen Bands von sich Reden macht. In allen Besetzungen, vor allem aber im Duo zeichnet sich sein Spiel durch einfühlsame Begleitungen, spontane Interplays und Soli aus, in denen seine zwei Inspirationsquellen stets hörbar zum Ausdruck kommen: das Musikstück, dem sich die Spieler gerade widmen und der einmalige musikalische Augenblick, in dem sich das alles gerade ereignet.

 

Howard Alden und Helmut Nieberle

11. Oktober 2013 um 20:30

Birdland Jazz-Club Neuburg a.D

Informationen und Karten: www.neuburger-barockkonzerte.de

 

66. Neuburger Barockkonzerte

Jutta Dieing M.A.

Künstlerische Leiterin