24.09.2013 08:30 Lago Maggiore und Lago d'Orta

Internationale Gospelgrößen verzaubern beim Novara Gospel Festival Norditalien

Brotherhood Gospel Choir in Norditalien

Neben der neuen Location, Borgomaneros Teatro Rosmini, ist auch der von Myron Butler geleitete Meisterkurs Voice Masterclass am Sonntag, den 29. September, eine absolute Neuheit. Bild 1-2 Quelle: Novara Gospel Festival

Workshops beim Novara Gospel Festival
Von: MAGGIONI Tourist Marketing

Vom 27. bis zum 29. September 2013 wird das kleine Städtchen Borgomanero zur Gospel- Hochburg. Fand das mitreißende Novara Gospel Festival bislang immer in der Provinzhauptstadt Novara statt, rückt es für seine neunte Ausgabe sehr viel näher an die beiden Seen Lago Maggiore und Lago d'Orta heran. Neben der neuen Örtlichkeit, Borgomaneros Teatro Rosmini, ist auch der von Myron Butler geleitete Meisterkurs Voice Masterclass am Sonntag, den 29. September, eine absolute Neuheit. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten: nach wie vor steht das Festival, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge den Gospel Music Award (GMA) in der Kategorie „Bestes Gospelevent Italien“ gewonnen hat, unter der engagierten Leitung von Paolo Viana und Sonia Turcato. Und auch die Zuhörer können sich wie immer auf hochkarätige Musiker der internationalen Gospelszene freuen – die ihr Publikum zum Mitsingen und Mitswingen animieren!

Der Tradition entsprechend wird das Festival am Freitag, den 27. September, vom Brotherhood Gospel Choir aus Novara eröffnet (Teatro Rosmini, 21.00 Uhr). Das 1997 von Festivalgründer Paolo Viana ins Leben gerufene Ensemble ist Träger zahlreicher Preise – alleine in diesem Jahr regnete es drei Gospel Music Awards! Nach diesem ersten Auftakt beehren Wayne Ellington und Lurine Cato das Publikum. Die beiden zählen zu den derzeit am meisten gefeierten Sängern Großbritanniens und werden am 27. jeweils solistisch als Ehrengäste des Brotherhood-Chors auftreten. Begleitet werden die Künstler vom virtuosen Londoner Pianisten Jason Thompson.

Jason Thompson und die JT Band werden auch am Samstag, den 28. September, mit dabei sein. Dann unterstützen sie den über 100 Stimmen starken Novara Gospel Festival Workshop Choir 2013, der unter der meisterhaften Leitung von Wayne Ellington den Anfang des zweiten Konzertabends im Teatro Rosmini um 21.00 Uhr machen wird. Mit der Performance des Grammy- und des Stellar-Award-Trägers Myron Butler folgt sodann der Hauptact des beliebten Musikevents. 2010 war der Texaner, der zu den enthusiastischsten und einflussreichsten Stimmen der zeitgenössischen Gospelszene zählt, erstmalig zu Gast beim Novara Gospel Festival. Schon damals war das Publikum restlos begeistert von dem amerikanischen Star. Am Sonntag, den 29. September, kann man Myron Butler gleich noch einmal erleben – und zwar beim fünfstündigen Meisterkurs Voice Masterclass im Teatro Rosmini (Beginn um 10.00 Uhr). Wer die typischen Sangestechniken der Black Music näher kennenlernen möchte, kann von dem für seine Vielseitigkeit und Innovation bekannten Musiker, Komponisten und Produzenten Butler viel lernen.

Novara Gospel Festival

27. bis  29. September 2013

Informationen & Tickets: www.novaragospel.it


MAGGIONI Tourist Marketing
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3 - 10407 Berlin
Tel 030 44044398 - Fax 030 42088582
Internet: www.maggioni-tm.de

Email: ak.boch@remove-this.maggioni-tm.de