07.03.2013 08:30 Sendetermin: Freitag 8.3.2013, 20:15 Uhr ZDFneo

TV-Tipp: "The Big Lebowski" - Joel und Ethan Coens Schokoladenstück mit Jeff Bridges

"The Big Lebowski" - Joel und Ethan Coens Schokoladenstück mit Jeff Bridges

(c) ZDF/Tele, München

Von: ZDFneo

Jeff Lebowski (Jeff Bridges) ist ein langhaariger Späthippie, dessen Lebensinhalt darin besteht, mit seinen Freunden Bowling zu spielen und ab und zu einen Joint zu rauchen. Doch sein Leben gerät aus den Fugen, als ihn zwei Geldeintreiber in seiner Wohnung "besuchen". Schnell wird klar, dass es sich um eine Verwechslung mit dem "Großen Lebowski" (David Huddleston), einem exzentrischen Millionär, handelt. Doch bevor die Eindringlinge seine Wohnung verlassen, "verewigen" sie sich noch auf seinem Teppich.
 
Eine Katastrophe für den "Dude", der an seinem Lieblingsstück hängt. Also sucht er seinen Namensvetter auf, um sich den ruinierten Vorleger ersetzen zu lassen. Doch der reiche Mann hat zurzeit ganz andere Probleme. Seine junge Frau Bunny (Tara Reid) wurde entführt, angeblich von einer Gruppe deutscher Nihilisten. Und der Millionär bittet den "Dude", das geforderte Lösegeld zu überbringen. Der sympathische Faulpelz ist zwar hilfsbereit, aber zugleich auch ratlos in dieser Situation, und so bittet er seinen Freund Walter (John Goodman) um Beistand. Ein falscher Schritt, wie sich schon bald herausstellt. Der cholerische Walter nämlich will das Lösegeld am liebsten selbst behalten. "The Big Lebowski" ist ein weiteres Kino-Highlight in der Filmografie der Brüder Joel und Ethan Coen. Versammelt haben die Coen-Brüder vor ihrer Kamera wieder einmal eine Reihe von Schauspielern, die inzwischen fest zu ihrer Filmfamilie zu rechnen sind. Vor allem gehört dieser Film seinem Hauptdarsteller Jeff Bridges. Mit ein paar Pfund zu viel am schwabbeligen Leib, mit langer Mähne, Jesusbart und seinem unnachahmlich schlurfigen Gang auf Birkenstocksohlen drückt er dieser vergnüglichen Satire seinen Stempel auf.

 

Sendetermin: Freitag 8.3.2013, 20:15 Uhr ZDFneo


Anstalt des öffentlichen Rechts
ZDF-Straße 1
55127 Mainz

Internet: www.zdf.de
Email: info@remove-this.zdf.de