28.03.2013 08:30 Sendetermin: Freitag 29.3.2013, 21:45 Uhr 3Sat

TV-Tipp: "Hilary und Jackie" - Melodrama Jacqueline du Pré, eine Virtuose am Cello

"Hilary und Jackie" - Melodrama Jacqueline du Pré, eine Virtuose am Cello

(c) ZDF/David Appleby

Von: 3Sat

Die beiden ältesten Kinder der englischen Mittelschichtfamilie du Pré entwickeln sich zu leidenschaftlichen Musikerinnen. Während Hilary einen Musikwettbewerb nach dem anderen gewinnt, steht Jacqueline noch eine Weile in ihrem Schatten, bis sich ihr Talent auf dem Cello voll entfaltet. Bereits ihr erstes öffentliches Konzert macht Jackie über Nacht zum gefeierten internationalen Star, während Hilary sich in den jungen Dirigenten Kiffer Finzi verliebt, ihn heiratet und aufs Land zieht, um eine Familie zu gründen. Die Wege der lange Zeit symbiotisch miteinander verbundenen Schwestern trennen sich. Jackie verliebt sich in den schillernden Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim und geht mit ihm gemeinsam auf Konzertreise. Doch das Jet-Set-Leben setzt Jackie psychisch und körperlich zu. Sie bricht die Tournee ab und zieht sich in Hilarys Landidylle zurück. Doch dort teilt sie nicht nur Hilarys Familienleben, sondern beginnt auch eine Affäre mit Kiffer. Der beendet die Beziehung und Jackie stürzt sich wieder in ihr altes Leben an der Seite Barenboims. Schon bald zwingen sie allerdings starke Beschwerden zum Rückzug von der Bühne. Die Diagnose der Ärzte ist niederschmetternd: Jackie, gerade 28, leidet unter Multipler Sklerose.
Basis des Spielfilms "Hilary und Jackie" war das Buch "Jacqueline du Pré: Ein Genie in der Familie" der beiden überlebenden du Pré-Geschwister Hilary und Piers. Mit der Engländerin Emily Watson ("Breaking the Waves", "Roter Drache", "Die Asche meiner Mutter") und der Australierin Rachel Griffiths ("Muriels Hochzeit", "Die Hochzeit meines besten Freundes", "Six Feet Under") in den Hauptrollen, für die beide für einen Oscar nominiert wurden, vermittelt "Hilary und Jackie" eine Ahnung von der Anspannung, unter der große Musiker während ihrer gesamten Karriere stehen.

 

Sendetermin: Freitag 29.3.2013, 21:45 Uhr 3Sat


3sat
55100 Mainz

Internet: www.3sat.de
E-mail: info@remove-this.3sat.de