06.12.2012 07:00 Sendetermin: Freitag 7.11.2012, 14.50 Uhr 3Sat

TV-Tipp: Dublin, da will ich hin! - Die Hauptstadt der Republik Irland

Dublin, da will ich hin! - Die Hauptstadt der Republik Irland

Denkmal Patrick Kavanagh (c) ZDF/SR/Peter M. Kruchten

Von: 3Sat


Die Hauptstadt der Republik Irland steht im Ruf, ein Hort der Sanges- und der Trinkfreude zu sein. Tatsächlich wird der umsatzstärkste Exportartikel in Dublin gebraut: Guinness. Dort gibt es auch schier unendlich viele Pubs in den Straßen und Gassen nördlich und südlich des River Liffey. Die Pubs spielen traditionell eine wichtige Rolle im sozialen und kulturellen Leben der Dubliner. Neben Sängern und Tänzern bieten sie vor allem Literaten ein Forum, Dichterlesungen sind dort selbstverständlich. Mit Stolz zählen die Dubliner vier Nobelpreisträger zu ihren (ehemaligen) Mitbürgern. Bemerkenswert ist auch, wie Tradition und Innovation miteinander verschmelzen. Entlang des River Liffey ist ein ultramodernes Dublin entstanden, daneben liegen gediegene Georgianische Straßenzüge, Plätze und Parks.
Für "Dublin, da will ich hin!" hat sich Michael Friemel in der irischen Hauptstadt und ihrem Umland umgesehen.

 

 

Sendetermin: Freitag 7.11.2012, 14.50 Uhr 3Sat


 

 

3sat
55100 Mainz

Internet: www.3sat.de
E-mail: info@remove-this.3sat.de