08.03.2013 07:00 Sendetermin: Samstag 9.3.2013, 14:30 Uhr ZDFNeo

TV-Tipp: Dokumentation "Jimmy auf Honigjagd im Himalaja" - Ein britischer Ökolandwirt in Nepal

Dokumentation "Jimmy auf Honigjagd im Himalaja" - Ein britischer Ökolandwirt in Nepal

(c) ZDF/Simon Niblett

Von: ZDFneo

"Was zum Teufel mache ich hier bloß?", fragt sich Jimmy Doherty als er in Nepal auf einer alten Leiter in 60 Meter Höhe von überdimensionalen Bienen attackiert wird. So sieht es aus, wenn der neugierige Ökolandwirt aus England eine Reise in den Himalaya unternimmt, um herauszufinden, warum der Honig von dort so viel besser schmeckt als in unseren Breitengraden.
 
Das Imkern hat in Nepal Tradition, ist jedoch alles andere als ungefährlich: Die nepalesische Kliffhonigbiene gilt unter den neun Honigbienenarten unseres Planeten als die größte und kann auf Grund ihrer beeindruckenden Maße auch noch in extremen Höhenlagen ihren kostbaren Bienennektar erzeugen. Wird es Jimmy in der spannenden 45-minütigen Dokumentation gelingen, die alte nepalesische Handwerkskunst des Imkerns zu erlernen, um den kostbaren Honig zu ernten?

 

Sendetermin: Samstag 9.3.2013, 14:30 Uhr ZDFNeo


Anstalt des öffentlichen Rechts
ZDF-Straße 1
55127 Mainz

Internet: www.zdf.de
Email: info@remove-this.zdf.de