12.01.2013 08:05 Sendetermin: Sonntag 13.1.2013, 17:35 Uhr Arte

TV-Tipp: "Der Kreuzchor" - Ein Blick hinter die Kulissen des weltberühmten Knabenchors

"Der Kreuzchor" - Ein Blick hinter die Kulissen des weltberühmten Knabenchors

(c) MDR

Von: Arte

Lucas, Jonny, Benjamin, Philip, Franz und Johannes - alle sechs begleitet das Kamerateam am ersten Schultag, der für jeden Kruzianer mit Terminen nur so vollgepackt ist. Neue Zimmer im Internat, neuer Stundenplan, neue Sitzordnung im Speisesaal, die erste Gesamtprobe und der erste Schulgottesdienst. So sieht der anstrengend und doch schöne Alltag der Sängerknaben aus.
Einen Tag später ist Kostümprobe: Die älteren Kruzianer müssen prüfen, ob sie noch in die Anzüge passen. Neu-Kruzianer Lucas erwartet sein erster Anzug. Ebenso sieht er zum ersten Mal eine Vesper in der Dresdner Kreuzkirche. Hier begleiten die Sängerknaben die Gottesdienste und Vespern mit ihren Gesängen. Für Lucas ist alles neu, er muss in knapp bemessener Zeit die Rituale lernen. Seine Eltern sind stolz auf ihren zehnjährigen Sohn, er steht in der Dresdner Kreuzkirche in der ersten Reihe.



Sendetermin: Sonntag 13.1.2013, 17:35 Uhr Arte



ARTE G.E.I.E.
4 quai du Chanoine Winterer F-67000 Strasbourg
RCS STRASBOURG SIREN 382 865 62