13.04.2013 08:30 Sendetermin: Sonntag 14.04.2013, 22:55 Uhr SWR/SR

TV-Tipp: "Departed - Unter Feinden" - Starauflauf in Martin Scorseses Meisterwerk

"Departed - Unter Feinden" - Starauflauf in Martin Scorseses Meisterwerk

Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson spielen die Hauptrollen in Martin Scorseses vielfach preisgekröntem Meisterwerk "Departed - Unter Feinden" © SWR/Degeto/Warner Bros. Entertainment Inc.

Von: SWR/SR

Boston, Massachusetts, ist seit jeher eine stark irisch geprägte Stadt. Anders als etwa in New York wird daher auch das organisierte Verbrechen nicht von Italienern oder Chinesen beherrscht, sondern von einer knallharten irischen Mafia. An der Spitze der Hierarchie steht Frank Costello, ein zynischer und brutaler Pate, der seine Macht und Unantastbarkeit mit diabolischem Vergnügen auskostet. Bislang ist es der Polizei nicht gelungen, ihn für seine Verbrechen festzunageln, denn Costello hat schon seit Jahren mehrere Spitzel bei der Massachusetts State Police.

Der Wichtigste von ihnen ist Colin Sullivan, der auf der Karriereleiter immer weiter nach oben klettert und schließlich zu einer Spezialeinheit gegen das organisierte Verbrechen versetzt wird. Damit sitzt er direkt an der wichtigsten Informationsquelle und kann Costello stets vor Einsätzen gegen ihn und seine Männer warnen. Was der Mafioso zunächst nicht weiß: Auch Captain Queenan und Sergeant Dignam haben einen Maulwurf in seine Crew eingeschleust.

Der irischstämmige Billy Costigan wurde direkt von der Polizeikadettenschule rekrutiert und als vermeintlicher Straftäter ins Gefängnis geschickt, um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Aus Sicherheitsgründen ist nicht einmal George Ellerby, Leiter der Spezialeinheit, über die Details informiert, allein Queenan und Dignam kennen Costigans wahre Identität. Es dauert nicht lange, bis der junge Undercover-Agent das volle Vertrauen Costellos genießt - wenngleich der immense Druck und die Geheimhaltung immer stärker an seinen Nerven zerren. Ruhe findet er in den Armen der Psychologin Madolyn Madden, die er ursprünglich als Teil seiner "Bewährungsauflagen" besuchen musste, nicht ahnend, dass auch Sullivan eine Affäre mit ihr hat.

Schließlich passiert, was passieren musste: Costello entkommt während einer kriminellen Operation in letzter Minute einer akribisch geplanten Polizeiaktion - womit beide Seiten wissen, dass es in den eigenen Reihen einen Verräter geben muss. Von diesem Moment an beginnt sowohl bei den Cops als auch bei den Gangstern eine fieberhafte Suche nach den Spitzeln. Immer wieder stehen Costigan und Sullivan kurz davor, sich gegenseitig zu enttarnen. Ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, bei dem der eiskalte Costigan vor nichts zurückschreckt, um seine Maskerade aufrechtzuerhalten.

Sendetermin: Sonntag 14.04.2013, 22:55 Uhr SWR/SR

Südwestrundfunk

Anstalt des öffentlichen Rechts
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart

Internet: www.swr.de

Emai: info@remove-this.swr.de