27.03.2013 09:00 Sendetermin: Donnerstag 28.3.2013, 20:15 Uhr 3Sat

TV-Tipp: "Beschleunigte Welt" - Wie unser Alltag immer schnelllebiger wird

"Beschleunigte Welt" - Wie unser Alltag immer schnelllebiger wird

(c) ZDF/Sofia Velasquez/ECO Media TV Produktion

Von: 3Sat

"Alle relevanten technischen Erfindungen dienen dem Zeitsparen." Dies behauptet der Soziologe Hartmut Rosa von der Universität Jena. Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Taktung des Alltags beschleunigt. Der technische und naturwissenschaftliche Fortschritt treibt das Tempo an. Zeit ist Geld. Das System fordert Geschwindigkeit und Wachstum. Unablässig fließen Daten-, Waren- und Geldströme. Aber gewinnt man durch die technischen Möglichkeiten tatsächlich Zeit? Schnellere Verkehrsverbindungen ermöglichen längere Anfahrten zur Arbeit und zu Terminen. Statt wie früher ein, zwei Briefe am Tag schreibt man heute Dutzende von E-Mails. Waren werden zwar nach Hause geliefert - dafür verbringt der Kunde aber mehr Zeit im Internet, um den besten Preis für's gewünschte Produkt zu bekommen.
Autor Christian Bock beobachtet in seiner Dokumentation "Beschleunigte Welt", an welchen Stellen in den Bereichen Mobilität, Kommunikation und Konsum sich Zeit sparen lässt und was mit der gesparten Zeit passiert.

 

Sendetermin: Donnerstag 28.3.2013, 20:15 Uhr 3Sat


3sat
55100 Mainz

Internet: www.3sat.de
E-mail: info@remove-this.3sat.de