22.01.2013 07:15 Sendetermin: Mittwoch 23.1.2013, 22:25 Uhr 3Sat

TV-Tipp: "Arizona Dream" - Tragikomödie über Tagträumereien mit Johnny Depp

"Arizona Dream" - Tragikomödie über Tagträumereien mit Johnny Depp

(c) ZDF/ARD/Degeto

Von: 3Sat

Der Tagträumer Axel arbeitet in New York für die Fischereibehörde. Eines Tages erscheint sein Halbbruder Paul und entführt Axel in seine Heimat nach Douglas, Arizona, wo er für seinen Onkel Leo den Trauzeugen spielen soll. Leo ist ein alter Autohändler, der noch immer daran glaubt, dass man mit Old-Spice-Parfüm auf den Wangen und geölten Haaren Cadillacs verkaufen kann. Am liebsten hätte Leo, dass Axel den Laden übernimmt. Bei seinem ersten Kundengespräch taucht die steinreiche Grace mit ihrer 40-jährigen Stiefmutter Elaine auf, die als verrückt gilt. Axel verliebt sich sofort in Elaine. Statt nach New York zurückzukehren, beginnt er, an einer Flugmaschine zu basteln, die ihn und Elaine nach Alaska bringen soll. Als Axel sich mehr und mehr zu Grace hingezogen fühlt, wird die Situation komplizierter. Leo und Paul versuchen, Axel dazu zu bewegen, wieder in seinen Alltag zurückzukehren. Doch Axel ist bereits zu tief in die Geschicke der beiden Frauen verstrickt: Das Leben zwischen Elaine und Grace gestaltet sich für ihn wie ein Tagtraum voller surrealer Momente.
"Arizona Dream" ist die erste amerikanische Produktion von Emir Kusturica, der 1995 in Cannes für "Underground" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Mit feinsinnigem Witz karikiert Kusturica in "Arizona Dream" die Mythen des American Way of Life. Jede Figur steht für einen Aspekt des amerikanischen Traums. Elaine möchte gern fliegen, und während Onkel Leo davon träumt, seine Cadillacs bis zum Mond zu stapeln, ist der autodidaktische Schauspielschüler Paul dabei, sich den Ikonen des amerikanischen Kinos anzuverwandeln. Der Film ist voller magischer Bilder, die ihn an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit ansiedeln.

 

 

Sendetermin: Mittwoch 23.1.2013, 22:25 Uhr 3Sat


 

3sat
55100 Mainz

Internet: www.3sat.de
E-mail: info@remove-this.3sat.de