21.08.2012 07:16 Präzise beobachtetes Drama von Hans-Christian Schmid

Kinostart 6.9: Was bleibt - eindringliches Familiendrama mit Lars Eidinger, Corinna Harfouch

Fotos Pandora Film + trailer

Von: Filmpresse Meuser/ kino.de - 4 Bilder

Auf Wunsch seiner Mutter Gitte fährt Marko, der seit Jahren in Berlin lebt, zu seinen Eltern aufs Land. Seine Hoffnung auf ein ruhiges Wochenende im Kreis der Familie erfüllt sich nicht. Unerwartet für alle offenbart Gitte, dass es ihr nach langer psychischer Krankheit wieder gut geht. Als einziger entspricht Marko ihrer Bitte, sie von nun an als vollwertiges Mitglied der Familie zu behandeln, und bringt damit nicht nur die vermeintlich gut eingespielte Beziehung seiner Eltern aus dem Gleichgewicht.

 

kino.de Rezension:

In Hans-Christian Schmids eindringlichem Familiendrama brodelt es heftig unter der heilen Oberfläche.

Die Muster sind meistens klar bei einem Film über ein Familientreffen. Man trifft sich, man zofft sich und geht auseinander, um beim nächsten Mal das Prozedere von Neuem durchzuspielen. Die Radikalität des Dogma-Meisterwerks "Das Fest" zu toppen, ist so gut wie unmöglich. Das will Hans-Christian Schmid auch gar nicht versuchen, er will ausbrechen aus den "komplizierten Mechanismen" seiner Arbeiten wie "Requiem" oder "Sturm". Herausgekommen ist eine sanfte "Fest"-Version über Konfliktvermeidung im Bildungsbürgertum und unfertige Dreißigjährige, vergangene Unwahrheiten und gegenwärtige Wahrheiten.

Es sollte ein entspanntes Wochenende werden. Im schicken 70er Jahre-Bungalow in der Gegend um Bonn kommen sie zusammen die saturierten Eltern, die das Gefühl für die Liebe längst verloren haben und sich von den Kindern lässig Gitte und Günter nennen lassen, der ältere Marko mit Söhnchen aus Berlin-Mitte, der die Trennung von seiner Frau verschweigt, der jüngere Jakob, dem der Papa eine Zahnarztpraxis im Nebenhaus eingerichtet hat und seine angereiste studentische Freundin. Bei selbstgemachten Cannelloni und gesundem Karottensaft bleibt es nicht beim Small Talk. Gitte eröffnet, dass sie nach 30 Jahren auf ihre Medikamente verzichten will und schockiert damit die ihren, die den Absturz der depressiven Frau befürchten, Günter hat seinen Verlag verkauft, will nur noch Bücher schreiben und auf Recherchereise nach Jordanien fahren. Die neuen Konstellationen wecken Unsicherheit und Aggression, Frust und Abwehr, am Ende ist nichts mehr, wie es einmal war. Das sorgfältig aufgebaute Lügengebäude der einzelnen und der Familie als Ganzes kracht zusammen. Nur einmal sind sich (fast) alle ganz nah und schmettern Charles Aznavours Chanson "Du lässt dich gehen" mit großer Inbrunst bei der gegenseitige Enttäuschung mitschwingt.

Schmid beobachtet seine Protagonisten, wie sie auf der Glücksspur kriechen ohne vorwärtszukommen, stellt kunstvoll die Leere des Zusammenseins dar, einen Kosmos emotionaler Unordnung und persönlicher (Selbst)Zweifel. Die Filmfamilie bestehend aus guten Schauspielern wie Corinna Harfouch und Ernst Stötzner, Lars Eidinger und Sebastian Zimmler ist in sich gefangen und nicht fähig zu einem Neuanfang nach mysteriösem Verschwinden der Mutterfigur. Was bleibt ist das nicht Ausgesprochene, der Mangel an Konsequenz, ein kaputtes Beziehungsflecht. mk.

 

Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Ernst Stötzner, Sebastian Zimmler, Picco von Groote

 

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