24.01.2014 09:37 austausch mit filmprofis

Berlinale Talents 2014: Packen fesselnde Geschichten in spannende Filme

Berlinale Talents

Das diesjährige Summit-Programm thematisiert die Kunst des erfolgreichen Drehbuchschreibens, wie man starke Charaktere kreiert und Erzählwelten durch den Einsatz innovativer narrativer Formate schafft © Berlinale 2013, Photo David Ausserhofer

Inspirierende Gespraeche auf den Berlinale Talents

Talents start their day with inspiring conversations during an Early Bird Breakfast © Berlinale 2013, photo Bettina Ausserhofer

Hands on training auf der Berlinale

Hands-on training in project labs and studios © Berlinale 2012, photo David Ausserhofer

Die Koepfe der Berlinale Talents: Christine Troestrum und Matthijs Wouter Knol

Heads of Berlinale Talents: Christine Tröstrum and Matthijs Wouter Knol © Berlinale 2014, photo: Peter Himsel

Key visual Berlinale Talents

Key visual of Berlinale Talents 2014

Hollywood-Stars sind entzückt, Audi stellt die Autoflotte des Berliner Festivals.

Hollywood-Stars sind entzückt, Audi stellt ab 2014 die Autoflotte des Berliner Festivals. Fotocredit: Audi

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin und Audi haben eine Kooperation vereinbart.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin und Audi haben eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals.

Auch Glashütte Original verlaengerte die Zusammenarbeit  mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.

Auch Glashütte Original verlängerte die Zusammenarbeit als Co Partner mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.

Von: Internationale Filmfestspiele Berlin

Geschichten erzählen, die alle Sinne ansprechen: Ade, Al Mansour, Begić, Côté, De Laurentiis, Gearty, Gerwig, Gondry, Grisoni, Heisenberg, Hoss, Jordan, Llosa, Luna, Navarro, Petzold, Porumboiu, Rădulescu, Schamus, Solomon, Stockhausen, Strickland, Thornton, Vesth und andere Experten teilen ihre Erfahrungen mit den 300 vielversprechendsten Talenten der internationalen Filmbranche.

Impulse für erfolgreiches Geschichtenerzählen

Auf der Berlinale Talents treffen sich über 120 Experten mit 300 ausgewählten Filmprofis der nächsten Generation vom 8. bis 13. Februar im HAU Hebbel am Ufer um sich auszutauschen.

Das diesjährige Summit-Programm thematisiert nicht nur die Feinheiten erfolgreichen Drehbuchschreibens, sondern auch die Kunst, starke Charaktere zu kreieren, und das Schaffen von Erzählwelten durch den Einsatz innovativer narrativer Formate.

Drehbuchautoren im Expertengespräch

Im Eröffnungspanel am 9. Februar treffen drei Drehbuchautoren aufeinander, die in ihren Filmen auch als Produzent, Regisseur oder Schauspieler mitgewirkt haben. James Schamus (Gefahr und Begierde), Greta Gerwig (Frances Ha) und Michel Gondry (Is the Man Who Is Tall Happy?) diskutieren in „Once upon a Time: How to Start a Film?“ darüber, wie ein packender Einstieg in eine Geschichte zu schreiben ist (Hebbel am Ufer HAU1, 10:30 bis 11:30 Uhr).

Um erfolgreiches Drehbuchschreiben geht es auch in den folgenden Summit-Veranstaltungen: Die namhaften Autoren Tony Grisoni (Angst und Schrecken in Las Vegas), Claudia Llosa (Eine Perle Ewigkeit, Aloft) und Răzvan Rădulescu (Mutter und Sohn) tauschen sich über Charakterentwicklungen in Drehbüchern aus.

Der kanadische Regisseur Denis Côté (Vic and Flo Saw a Bear, Joy of Man’s Desiring) und die vielfach ausgezeichnete bosnische Regisseurin Aida Begić (Djeca - Kinder von Sarajevo) verraten, wie es ihnen beim Schreiben gelingt, emotionale Szenen zu schaffen, in denen die Charaktereigenschaften subtil gezeigt anstatt explizit erklärt werden. In einer Veranstaltung mit der Produzentin Martha De Laurentiis (Hannibal) und dem Oscar-prämierten Regisseur Neil Jordan (Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen.), geht Berlinale Talents auch auf die Herausforderungen und Vorzüge bei der Schaffung von seriellen Formaten ein.

Sounddesign als unverzichtbares Element der Filmstory

Technisches Perfektionieren und das Optimieren von erzählerischen Welten stehen im Zentrum verschiedener Panels mit Experten aus den Bereichen Sounddesign, Produktionsdesign und Spezialeffekte. Oscar-Preisträger und Sounddesigner Eugene Gearty (Hugo) kommt mit Filmemacher Peter Strickland (Berberian Sound Studio) darüber ins Gespräch, wie anspruchsvolles Sounddesign unverzichtbares Element in der narrativen Struktur werden kann. Produktionsdesigner Adam Stockhausen hingegen gibt Einblick in seine Arbeit bei Wes Andersons Grand Budapest Hotel und Steve McQueens 12 Years a Slave.

Eintauchen in die Welt der Special Effects

Wie Geschichten weiter ausgebaut und verdichtet werden können, thematisiert eine Masterclass zur „unsichtbaren Welt“ der Spezialeffekte: Die renommierten Produzenten für visuelle Spezialeffekt Pierre Buffin (Nymphomaniac) und Lucy Ainsworth-Taylor (Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer) geben in diesem Zusammenhang Einblick in ihren kreativen Schaffensprozess in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Regisseuren.

 Hybride Filmformate werden diskutiert

Mit Blick auf hybride Filmformate diskutieren Filmemacher, wie sie  zunehmend formelle Regeln brechen, Genre-Grenzen überschreiten und ihre Stoffe jenseits geschlossener Geschichten denken. Warwick Thornton (The Darkside), Corneliu Porumboiu (The Second Game) und Sophie Hyde (52 Tuesdays), alle im Programm der Berlinale, sprechen über das Potential innovativer dokumentarischer und narrativer Strategien.

Die unter Kritikern bejubelten Regisseure der sogenannten „Berliner SchuleChristian Petzold, Benjamin Heisenberg und Maren Ade werden sich gemeinsam mit dem MoMA-Filmkurator Rajendra Roy über ihre Arbeit und deren Wahrnehmung in Deutschland und im Ausland austauschen. In der Veranstaltung „Taking the Lead“ wird die mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete deutsche Schauspielerin Nina Hoss (Yella, Barbara) über ihre intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Regisseuren sprechen.

Der mexikanische Regisseur Diego Luna kehrt für den Workshop „Directing Actors“ zu Berlinale Talents zurück und wird seine Erfahrungen zu diesem Thema mit Beispielen aus seinem neuen Film Cesar Chavez illustrieren.

Woher kommt die Inspiration für den Filmstoff?

Wie gelingt es Produzenten, den richtigen Stoff zu finden und wie lässt sich ein Film nach seiner Fertigstellung an ein breites Publikum verkaufen? Die vielfach ausgezeichneten Produzentinnen Bertha Navarro (Pans Labyrinth) und Ada Solomon (Mutter und Sohn) werden sich darüber austauschen, wie Produzenten Regisseure unterstützen und kreativ mit ihnen zusammenarbeiten können. Produzentin Louise Vesth (Nymphomaniac) wird Einblick in ihre Marketing-Strategien geben und zeigen, wie für kontrovers diskutierte Filme schnell Aufmerksamkeit geschaffen werden kann.

Im zwölften Jahr von Berlinale Talents kehren auch ehemalige Teilnehmer als Experten ins Summit-Programm zurück, unter ihnen Anthony Chen (Ilo Ilo), Ritesh Batra (The Lunchbox), Haifaa Al Mansour (Das Mädchen Wadjda), Edwin (Die Nacht der Giraffe), Cutter Lee Chatametikool (Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives). Ins Programm der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin haben es dieses Jahr 62 Filme von insgesamt 79 Berlinale-Talents-Alumni geschafft.

Mehr Informationen unter: www.berlinale-talents.de

Sebastian Huber
talents.press@berlinale.de   

Berlinale Talents  ist eine Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, in Kooperation mit MEDIA - Trainingsprogramm der Europäischen Union, Robert Bosch Stiftung, Medienboard Berlin-Brandenburg und Canon

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin  und Audi haben eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals. Darüber hinaus präsentieren beide Seiten ein vielfältiges Kooperationsprogramm.

Audi stellt eine bunte Palette von RS- und Hybrid-Modellen sowie berühmten Filmautos als Autoflotte. Sowohl zur feierlichen Eröffnung am 6. Februar 2014 als auch zur Preisverleihung am 15. Februar und zu den  täglichen Gala-Premieren fährt Audi die Filmstars vor. Darüber hinaus werden auch die bekannten Filmautos der Marke zu erleben sein.

Audi ist neuer Hauptpartner der Berlinale

„Audi ist seit vielen Jahren Partner des Films. Wir sind stolz, nun auch die Berlinale begleiten zu können. Mit dieser Kooperation verbinden sich zwei Marken, die für Progressivität und Weltklasse stehen und damit Menschen begeistern“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Starkes Engagement der Audi AG - Kunst, Kultur, Musik, und nun auch die Berlinale

Der Automobilpartner plant, gemeinsam mit der Berlinale eine Festival Lounge vor dem Berlinale Palast zu präsentieren. In dem zweigeschossigen Bau soll direkt am Roten Teppich ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Fachbesucher und Publikum stattfinden. Um den Zuschauern Schutz vor der Witterung zu bieten, werden Teile der Fankurve in das transparent gestaltete, temporäre Gebäude integriert. Zum Auftakt der Kooperation übernimmt Audi außerdem die Produktion der Berlinale Tasche 2014.

Vorsprung durch Technik

„Audi ist einer der innovativsten Automobilhersteller, der gut zur Berlinale passt. Wir freuen uns besonders auf den Einsatz effizienter Automobile wie beispielsweise den A8 hybrid, der Luxus mit sparsamem Verbrauch verbindet“, sagt Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der auch einen A8 als zukünftigen Dienstwagen fahren wird.

Das Fahrzeug wurde Dieter Kosslick von der Audi AG am 18. November überreicht. Dieser symbolische Auftakt der Partnerschaft zwischen dem Premiumhersteller und der Berlinale findet in der zukünftigen Audi City Berlin statt.

Glashütte Original unterstützt weiter die Berliner Festspiele

Auch Glashütte Original verlängerte die Zusammenarbeit als Co Partner mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.


Mit dem „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ unterstützt die sächsische Uhrenmanufaktur darüber hinaus weiterhin ein Regietalent aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Das Stipendium zur Projekt-, Stoff- und Drehbuchentwicklung ist von Glashütte Original mit 15.000 € dotiert.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft

press@berlinale.de