29.01.2014 08:46 2014 wird das Programm sechs Filme umfassen

Berlinale Classics: wiederentdeckte Kinoklassiker als Erstaufführung präsentiert

berlinale classics James Dean und Natalie Wood

James Dean und Natalie Wood in Rebel Without a Cause von Nicholas Ray (USA 1955) Quelle: Park Circus, Glasgow, © Warner Bros.

Hollywood-Stars sind entzueckt, Audi stellt die Autoflotte des Berliner Festivals.

Hollywood-Stars sind entzückt, Audi stellt ab 2014 die Autoflotte des Berliner Festivals. Fotocredit: Audi

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin und Audi haben eine Kooperation  vereinbart.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin und Audi haben eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals.

Auch Glashuette Original verlaengerte die Zusammenarbeit mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.

Auch Glashütte Original verlängerte die Zusammenarbeit als Co Partner mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.

Von: Internationale Filmfestspiele Berlin

Die Berlinale Classics, erst seit einem Jahr im Programm der Retrospektive, genießen bereits einen hohen Stellenwert bei vielen langjährigen Filmpartnern der Berlinale. Die Reihe, die aufwendig restaurierte Kinoklassiker sowie wiederentdeckte Filme in brillanter Bild- und Tonqualität als Erstaufführung (mit prominenten Gästen) präsentiert, ist stark nachgefragt als Plattform für wiederhergestellte Filme in digitalisierter Form. 2014 wird das Programm sechs Filme umfassen.

Diese Entwicklung begrüßt Rainer Rother, Leiter der Retrospektive und Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen: „Wir haben uns über die zahlreichen Angebote von Partnern aus der ganzen Welt sehr gefreut und fühlen uns besonders geehrt, dass Martin Scorsese, einer der renommiertesten Initiatoren und Förderer von Filmrestaurierungen, den von seiner Firma The Film Foundation restaurierten Berlinale Classics Beitrag Rebel Without a Cause persönlich präsentieren wird.“

Wie bereits gemeldet (siehe Pressemitteilungen vom 9. April 2013 und 9. Dezember 2013) wird bei Berlinale Classics die digital restaurierte Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung von Robert Wienes Meisterwerk Das Cabinet des Dr. Caligari am 9. Februar 2014 in der Berliner Philharmonie uraufgeführt. Die musikalische Begleitung übernimmt der New Yorker Komponist und Multi-Instrumentalist John Zorn.

Mit Deutschland, bleiche Mutter von Helma Sanders-Brahms als Welterstaufführung zeigen die Berlinale Classics gleich ein Highlight am Anfang ihres Programms. Der Film kam nach seiner Teilnahme im Wettbewerb der Berlinale 1980 in Reaktion auf teilweise sehr negative Besprechungen deutscher Kritiker nur in einer stark gekürzten Fassung ins Kino. Die fehlenden 30 Minuten sind nun für die Wiederherstellung dieses weltweit erfolgreichen Filmklassikers erneut eingefügt worden.

Die durch die Deutsche Kinemathek in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv digital wiederhergestellte Originalfassung wird im Vorführformat 2K DCP zu sehen sein. Präsentiert wird der Film von Helma Sanders-Brahms und Produzentenlegende Sanford (Sandy) Lieberson.

Vier weitere Kleinode der Filmkunst sind in diesem Jahr bei den Berlinale Classics zu sehen: Rebel Without a Cause (…denn sie wissen nicht, was sie tun, USA 1955) von Nicholas Ray machte den kurz zuvor tödlich verunglückten Hauptdarsteller James Dean endgültig zum „unsterblichen“ Idol und erreichte schnell Kultstatus. Diesen Filmklassiker, jetzt gezeigt als internationale Erstaufführung, hat Warner Bros. als neue 4K DCP Version vom originalen Cinemascope -Negativ wiederhergestellt, eingescannt in 8K Auflösung.

Die Restaurierung erfolgte in Zusammenarbeit mit The Film Foundation, deren Gründer Martin Scorsese den Film persönlich präsentieren wird. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln von Warner Bros., GUCCI und The Film Foundation.

Yasujiro Ozus meisterliches Alterswerk Akibiyori (Spätherbst) von 1960 ist einer von nur sechs Farbfilmen des japanischen Regiemeisters. Aus Anlass seines 110. Geburts- und 50. Todestages restaurierte die Shochiku Co., Ltd. den Film zusammen mit dem National Film Center und dem National Museum of Modern Art, Tokio, ausgehend vom Original Filmnegativ als 2K DCP Fassung (Internationale Erstaufführung).

Aus Indien wird Nayak (Der Held) als digital restaurierte 2K DCP Fassung präsentiert, neu hergestellt vom Originalnegativ, eingescannt in 2K Auflösung, ebenfalls eine internationale Erstaufführung. Die Wiederherstellung erfolgte durch RDB Entertainments, einer Tochtergesellschaft der Produktionsfirma. Regisseur Satyajit Ray erhielt 1966 bei der Berlinale Uraufführung für diese elegante Inszenierung eine „Besondere Anerkennung für seinen Film und sein Gesamtwerk“.

In Kooperation mit der Sektion Panorama präsentiert die Retrospektive als sechsten Berlinale Classics Film Derek Jarmans 1986 entstandenen Film Caravaggio, der vom Nationalarchiv des British Film Instituts (BFI National Archive) als neue digitale Fassung in 2K (remastered) anlässlich des 20. Todestages des Regisseurs erstellt wurde. Jarman arbeitete bei diesem Film zum ersten Mal mit seiner Muse und späteren Lieblingsschauspielerin Tilda Swinton zusammen. In Ergänzung dieses Films zeigt das Panorama auch Jarmans Spielfilmdebüt Sebastiane.

Akibiyori (Spätherbst)
Von Yasujiro Ozu, Japan 1960
Mo, 10.02. 20:00 Uhr und Sa, 15.02. 19:00 Uhr, CinemaxX 8
Präsentiert am 10.02. von Kaz Moriguchi
Internationale Erstaufführung im Vorführformat 2K DCP

Caravaggio
Von Derek Jarman, Großbritannien 1986
Fr, 07.02. 21:30 Uhr, Haus der Berliner Festspiele
Welterstaufführung im Vorführformat 2K (remastered)

Das Cabinet des Dr. Caligari
Von Robert Wiene, Deutschland 1920
So, 09.02. 12:00 Uhr, Berliner Philharmonie
Präsentiert von Rainer Rother, Ernst Szebedits
Welterstaufführung der restaurierten Fassung im Vorführformat 4K DCP

Deutschland, bleiche Mutter
Von Helma Sanders-Brahms, Bundesrepublik Deutschland 1980
Sa, 08.02. 11:00 Uhr, Kino International
Präsentiert von Helma Sanders-Brahms, Sanford (Sandy) Lieberson
Welterstaufführung der restaurierten Fassung im Vorführformat 2K DCP

Nayak (Der Held)
Von Satyajit Ray, Indien 1966
Di, 11.02. 19:00 Uhr, CinemaxX 8
Internationale Erstaufführung im Vorführformat 2K DCP

Rebel Without a Cause (…denn sie wissen nicht, was sie tun)
Von Nicholas Ray, USA 1955
Fr, 14.02. 19:00, Haus der Berliner Festspiele
Präsentiert von Martin Scorsese
Internationale Erstaufführung im Vorführformat 4K DCP

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin  und Audi haben eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals. Darüber hinaus präsentieren beide Seiten ein vielfältiges Kooperationsprogramm.

Audi stellt eine bunte Palette von RS- und Hybrid-Modellen sowie berühmten Filmautos als Autoflotte. Sowohl zur feierlichen Eröffnung am 6. Februar 2014 als auch zur Preisverleihung am 15. Februar und zu den  täglichen Gala-Premieren fährt Audi die Filmstars vor. Darüber hinaus werden auch die bekannten Filmautos der Marke zu erleben sein.

Audi ist neuer Hauptpartner der Berlinale

„Audi ist seit vielen Jahren Partner des Films. Wir sind stolz, nun auch die Berlinale begleiten zu können. Mit dieser Kooperation verbinden sich zwei Marken, die für Progressivität und Weltklasse stehen und damit Menschen begeistern“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Starkes Engagement der Audi AG - Kunst, Kultur, Musik, und nun auch die Berlinale

Der Automobilpartner plant, gemeinsam mit der Berlinale eine Festival Lounge vor dem Berlinale Palast zu präsentieren. In dem zweigeschossigen Bau soll direkt am Roten Teppich ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Fachbesucher und Publikum stattfinden. Um den Zuschauern Schutz vor der Witterung zu bieten, werden Teile der Fankurve in das transparent gestaltete, temporäre Gebäude integriert. Zum Auftakt der Kooperation übernimmt Audi außerdem die Produktion der Berlinale Tasche 2014.

Vorsprung durch Technik

„Audi ist einer der innovativsten Automobilhersteller, der gut zur Berlinale passt. Wir freuen uns besonders auf den Einsatz effizienter Automobile wie beispielsweise den A8 hybrid, der Luxus mit sparsamem Verbrauch verbindet“, sagt Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der auch einen A8 als zukünftigen Dienstwagen fahren wird.

Das Fahrzeug wurde Dieter Kosslick von der Audi AG am 18. November überreicht. Dieser symbolische Auftakt der Partnerschaft zwischen dem Premiumhersteller und der Berlinale findet in der zukünftigen Audi City Berlin statt.

Glashütte Original unterstützt weiter die Berliner Festspiele

Auch Glashütte Original verlängerte die Zusammenarbeit als Co Partner mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.


Mit dem „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ unterstützt die sächsische Uhrenmanufaktur darüber hinaus weiterhin ein Regietalent aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Das Stipendium zur Projekt-, Stoff- und Drehbuchentwicklung ist von Glashütte Original mit 15.000 € dotiert.

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