14.07.2014 08:22 aktueller denn je

Sommerlektüre: Ein Sommer mit Montaigne - Lebensweisheiten eines Philosophen

Sommerlektuere: Ein Sommer mit Montaigne

Die faszinierende Wiederentdeckung eines bedeutenden Philosophen, dessen Lebensweisheiten aktueller sind denn je (c) Ullstein

Von: GFDK - Ullstein Hardcover

EIN SOMMER, EIN PHILOSOPH, EIN VERSPRECHEN »Lebe den Moment! Sei gesellig! Arbeite nicht zu viel! Auf in die Natur!« Solche Aufforderungen hört man gerne. Vor allem, wenn sie von einem der klügsten Köpfe Frankreichs stammen: von Michel de Montaigne.

Mit großer Klugheit und Leidenschaft erklärt Antoine Compagnon, was Montaigne uns auch heute, in einer Welt der Höchstleistung und Dauervernetzung, noch über große Lebensthemen wie Liebe, Freundschaft und Einsamkeit, Redlichkeit, den guten Schlaf und den Tod sagen kann. Die faszinierende Wiederentdeckung eines bedeutenden Philosophen, dessen Lebensweisheiten aktueller sind denn je.

Monatelang auf Platz 1 der französischen Bestsellerlisten

Mit seinen fast 600 Seiten umfassenden Essais hat uns Michel de Montaigne ein großes Werk der Weltliteratur und Lebensphilosophie hinterlassen. Antoine Compagnon, angesehener Literaturprofessor am Collège de France und einer der führenden Montaigne-Spezialisten weltweit, hat die zentralen Passagen dieses Werkes ausgewählt, darunter Betrachtungen über die Gesprächs- und Diskussionskunst, über Gerechtigkeit und Gleichheit, über Krieg und Frieden und über Sexualität. In vierzig Kapiteln ergänzt Compagnon seine Auswahl mit klugen Hintergrundinformationen, ordnet Montaignes Texte historisch und philosophisch ein und zeigt gleichzeitig ihre aktuelle Tragweite auf.


Ullstein Verlag laura.hage@ullstein-buchverlage.de