19.02.2011 08:12 ALTE FEUERWACHE MANNHEIM

"lesen.hören" Literaturfest in Mannheim unter der Schirmherrschaft von Roger Willemsen gestartet bis 6.3.2011

Von:

Das Festival präsentiert als Schwerpunkt deutschsprachige Literatur der Gegenwart und steht unter der Schirmherrschaft von Roger Willemsen. Diskussionen mit führenden Kritikern der deutschsprachigen Feuilletons ergänzen die Lesungen und werfen neues Licht auf Werk und Rezeption der vorgestellten Autoren.
Das Konzept, junge, noch relativ unbekannte Autoren mit großen Literaten in einem Festival zu verknüpfen, moderiert von herausragenden Vertretern der deutschen Literaturkritik, bewies sich in den vergangenen Jahren als Basis für ein nach vielen Parametern erfolgreiches Festival.

 „lesen.hören“ zeigt, dass Mannheim ein großes Literaturfestival braucht und will. Das Literaturfest ist eine Hauptversammlung der Kultur für diese Stadt. Und wir können auch wie in den letzten Jahren nur noch einmal bestätigen: Mannheim scheint in höherem Maße Stadt des Geistes zu sein, als sie sich das selbst zutraut. Es ist uns ein Ansporn, dass auch im nächsten Jahr zu belegen.“ Egbert Rühl, Leiter der Alten Feuerwache und Festivalleiter des Literaturfestes.

Das im Jahr 2007 zum 400. Jubiläum der Stadt Mannheim gegründete Literaturfestival, welches in den letzten drei Jahren weit über 10.000 Literaturinteressierte in die Alte Feuerwache lockte, hat eine viel versprechende Tradition angetreten, ein großes Literaturfestival in Mannheim und der Region zu etablieren.
Seit 2009 ist ein Festival für Kinder- und Jugendliteratur in „lesen.hören“ integriert. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Mannheim ist so ein guter Start gelungen, dass es in diesem Jahr bereits 12 Lesungen für ein junges und jung gebliebenes Publikum gibt.

Das Festival verdankt seine Existenz den Partnern aus Wirtschaft (SIGNUM communication, Dorint Kongreß Hotel) und öffentlicher Hand (Stadt Mannheim, Land Baden-Württemberg).

Veranstaltet wird das Festival von der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH. 

Programm unter www.xn--lesenhren-57a.com/programm/lesenhoeren_5.html

ALTE FEUERWACHE MANNHEIM gGmbH

BRÜCKENSTRASSE 2
68167 MANNHEIM

T 0049 / (0)621 / 293 92 81
F 0049 / (0)621 / 293 92 93
E info@remove-this.altefeuerwache.com