04.01.2014 08:30 Mode aus dem Handgelenk

Die Crème de la Crème: Illustration Now! Fashion zeigt Modezeichnungen aus aller Welt

Buch Illustration Now Fashion 1

Illustration Now! Fashion. präsentiert 90 Künstler aus der ganzen Welt. © TASCHEN

Buch Illustration Now Fashion 2Buch Illustration Now Fashion 3
Von: TASCHEN

Jedes Kleid beginnt mit einer Zeichnung, jedes Shirt mit einer Skizze. Bleistift, Tusche und Papier sind die Geburtshelfer der Mode. Yves Saint Laurent empfand den „Zauber des Augenblickes“, wenn er die erste Visualisierung einer neuen Idee zu Papier brachte, Wolfgang Joop nennt – etwas prosaischer – die Hand sein „kreatives Medium“ und Karl Lagerfeld ist bekannt dafür, mit drei, vier Strichen den modischen Zeitgeist einer ganzen Epoche aufs Blatt zu bringen.

Ob als kreativer Geburtsakt oder als Zeitschriftenillustration, die die Essenz eines Modellkleides einzufangen sucht – die Modeillustration blickt auf eine lange Geschichte voll großer Namen zurück und hat den Angriff der Moderne, sprich der Fotografie, schadlos überstanden. Allerhöchste Zeit also, dass wir uns in der Reihe Illustration Now! auch der Kunst der Modezeichnung zuwenden. Unsere Werkschau präsentiert 90 Künstler aus der ganzen Welt, darunter Ruben Toledo, Aurore de La Morinerie, Bil Donovan, Tanya Ling und Jean-Philippe Delhomme. Zu Wort kommen Ikonen der Modewelt wie Valentino, der die Arbeiten von Gladys Perint Palmer würdigt, Inès de la Fressange, und Kreative aus den Werkstätten von Maison Martin Margiela, Christian Dior, Louis Vuitton und H&M

Neben einem Vorwort von Steven Heller sorgt die Kunst- und Modehistorikerin Adelheid Rasche für den historischen Kontext und skizziert eine Chronologie der Modezeichnung vom 17. Jahrhundert bis heute; wie gesagt, eine Geschichte voll klangvoller Namen, von Paul Iribe über René Gruau bis zu Antonio Lopez und François Berthoud.

Der Herausgeber:
Der gebürtige Brasilianer Julius Wiedemann zog nach seinem Grafikdesign- und Marketingstudium nach Japan und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln aus unserer Digital- und Medienreihe zählen Illustration Now!, Advertising Now, Logo Design und Brand Identity Now!