17.11.2012 08:00 Die Romanvorlage zur Kinosensation "Cloud Atlas"

Buch: "Wolkenatlas" - David Mitchell kartographiert in seinem als "unverfilmbar" geltenden Meisterstück das Seelenleben

"Wolkenatlas" - David Mitchell kartographiert in seinem als "unverfilmbar" geltenden Meisterstück das Seelenleben

(c) Rowohlt

Von: Rowohlt

Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. Mitchells originelle Menschheitsgeschichte katapultiert den Leser durch Räume, Zeiten, Genres und Erzählstile und liest sich dabei so leicht und fesselnd wie ein Abenteuerroman.


Mit einem großen Staraufgebot wurde der Roman unter dem Titel «Cloud Atlas» von Tom Tykwer («Lola rennt», «Das Parfum») und den Wachowski-Geschwistern («Matrix»-Trilogie) verfilmt.

 

 

Über den Autor:

David Mitchell wurde 1969 in Southport, Lancaster, geboren, studierte Literatur an der University of Kent, promovierte in Komparatistik, lebte in Sizilien, Japan und Irland. Er gehört zu jenen polyglotten jungen britischen Autoren, deren Thema nichts weniger als die Welt ist. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Llewelyn Rhys Prize ausgezeichnet, zweimal stand er auf der Booker Shortlist.

 

Weitere Links:


FAZ zum Buch:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/der-perfekte-roman-1412856.html

 

Dradio zum Buch:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/547972/

 

Offizielle Homepage zum Film:

http://www.cloudatlas-derfilm.de/

 

Zeit zum Film:

http://www.zeit.de/2012/47/Film-Cloud-Atlas-Wachowski-Tom-Tykwer

 

 

Neuauflage:

RoRoRo (1. November 2012)

Rowohlt Taschenbuch Verlag
Hamburger Straße 17
21465 Reinbek


Internet: www.rowohlt.de

Email: presse@remove-this.rowohlt.de