22.04.2014 08:07 lesenswerte zeitgeschichte

Buch: Winterkinder - Drei Generationen Liebe und Krieg - ein russisches Drama

Buch: Winterkinder - Drei Generationen Liebe und Krieg

Owen Matthews schildert seine eigene, herzzerreissende Kindheitsgeschichte in seinem Roman Winterkinder (c) Graf Verlag

Von: GFDK - Graf Verlag

Owen Matthews, Sohn einer Russin und eines Engländers, erzählt seine eigene Familiengeschichte und ein mitreißendes Stück Zeitgeschichte. Er schildert das Drama Russlands von innen heraus. Ein Bestseller, der in 28 Ländern erschien.


An einem Mittsommertag im Jahr 1937 küsste Boris Bibikow seine beiden Töchter zum Abschied und verschwand für immer. Eine der beiden, Mila, verliebte sich viele Jahre später, mitten im Moskau des Kalten Krieges, in einen jungen Engländer und beginnt mit ihm eine gefährliche, leidenschaftliche Affäre. Jahrzehnte später trägt ihr Sohn Owen Matthews die Puzzleteile dieser dramatischen Geschichte zusammen: Er möchte wissen, wie sein Großvater den grausamen Säuberungen Stalins zum Opfer fiel. Wie seine Mutter ihre Kindheit in Waisenhäusern überlebte. Und wie Willkür, bittere Armut und ideologischer Fanatismus jahrzehntelang einen ganzen Kontinent beherrschen konnten. Und schließlich: wie die leidenschaftliche, ungewöhnliche Liebesgeschichte seiner Eltern mitten im Moskau des Kalten Krieges ihr glückliches Ende fand.

Bestseller Winterkinder von Owen Matthews

Owen Matthews hat mit Winterkinder einen authentischen, spannenden und mitfühlenden Roman geschrieben. Der Autor lässt den Leser an seiner eigenen Familiengeschichte teilnehmen und erzählt von einer tragischen Liebe, die von Grenzen getrennt wird und nicht überwindbar scheint.

Erschienen beim Graf Verlag