30.12.2014 10:07 verlängerter arm der nato

Buch: Wie die Medien uns manipulieren - Gekaufte Journalisten

Gekaufte Journalisten

In diesem Buch deckt Udo Ulfkotte auf, in welchen Lobbyorganisationen welche Journalisten vertreten sind (c) Kopp Verlag

Von: GFDK - Kopp Verlag

Das Enthüllungswerk von Udo Ulfkotte hat es in kürzester Zeit zum Bestseller geschafft und hat es auf die Ausstellungstische renommierter Buchhandlungen gebracht. Doch spannender ist die Frage für uns, wie gehen unsere sogenannten Leitmedien wie Welt, Spiegel, Zeit, FAZ, Süddeutsche etc. hiermit um? Nun ja, man könnte sagen "kalt erwischt", lediglich die Welt traut sich zu einer oberflächlichen Rezension und stellt eher die Frage, ob man Udo Ulfkotte und dem Kopp-Verlag denn trauen könnte.

Der Kopp-Verlag ist bekannt dafür, dass er über Themen wie Esoterik und Verschwörungstheorien schreibt. Nicht sehr glaubwürdig, laut der Welt. Der ganze Hype um das Buch wird wohl auf die allgemeine Medienverdrossenheit zurückzuführen sein. Und Ulfkotte, der langjährige FAZ-Journalist will wohl mit seinem alten Arbeitgeber abrechnen und die gesamte Journalisten-Zunft schlecht dastehen lassen, so zumindest sieht das die Welt.

Das Publikum zumindest findet es gut, man muss sich nur die Bewertungen und Diskussionen in den Portalen z.B bei amazon anschauen. Hier finden sich Bewertungen wie "Udo Ulfkotte entlarvt den dekadenten Sauhaufen des "Leitjournalismus", " Misere des heutigen deutschen Journalismus", "Eine Schneise durch den morastigen Korruptionsschungel". Also, am Ende bleibt nur sich selbst eine Meinung zu bilden.

Auf der Spiegel-Bestsellerliste

Journalisten manipulieren uns im Interesse der Mächtigen. Haben auch Sie das Gefühl, häufig manipuliert und von den Medien belogen zu werden? Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit der Deutschen. Bislang galt es als »Verschwörungstheorie«, dass Leitmedien uns Bürger mit Propagandatechniken gezielt manipulieren. Jetzt enthüllt ein Insider, was wirklich hinter den Kulissen passiert.

Der Journalist Udo Ulfkotte schämt sich heute dafür, dass er 17 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung gearbeitet hat. Bevor der Autor die geheimen Netzwerke der Macht enthüllt, übt er konsequent Selbstkritik. Er dokumentiert hier zum ersten Mal, wie er für seine Berichterstattung in der FAZ geschmiert und die Korruption gefördert wurde. Und er enthüllt, warum Meinungsführer tendenziös berichten und wie der verlängerte Arm der NATO-Pressestelle Kriege medial vorbereitet. Wie selbstverständlich wurde auch der Autor in die Netzwerke amerikanischer Eliteorganisationen aufgenommen, erhielt im Gegenzug für positive Berichterstattung in den USA sogar eine Ehrenbürgerurkunde.

Lobbyoganisationen der Journalisten

In diesem Buch erfahren Sie, in welchen Lobbyorganisationen welche Journalisten vertreten sind. Der Autor nennt Hunderte Namen und blickt auch hinter die Kulissen jener Organisationen, welche unsere Medien propagandistisch einseitig beeinflussen, etwa: Atlantik-Brücke, Trilaterale Kommission, German Marshall Fund, American Council on Germany, American Academy, Aspen Institute und Institut für Europäische Politik. Enthüllt werden zudem die geheimdienstlichen Hintergründe zu Lobbygruppen, die Propagandatechniken und die Formulare, mit denen man etwa bei der US-Botschaft Fördergelder für Projekte zur gezielten Beeinflussung der öffentlichen Meinung in Deutschland abrufen kann. Wenn die CIA vorgibt, was geschrieben wird Können Sie sich vorstellen, dass Geheimdienstmitarbeiter in Redaktionen Texte verfassen, welche dann im redaktionellen Teil unter den Namen bekannter Journalisten veröffentlicht werden?

Vom Journalisten zum Propagandisten

Wissen Sie, welche Journalisten welcher Medien für ihre Berichterstattung geschmiert wurden? Und haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, wie renommierte »Journalistenpreise« vergeben werden? Da geht es im Hintergrund zu wie bei den einstigen Ehrungen der »Helden der Arbeit« in der früheren DDR da wird Propagandaarbeit ausgezeichnet. Vom Journalisten zum Propagandisten ist es nicht weit. Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie unsere Zeitungen mit ganz anderen Augen sehen, den Fernseher öfter einfach abschalten und auch wissen, was Sie dem Radio noch glauben können: fast nichts. Denn Ulfkotte schreibt auch penibel auf, welcher Sender welcher politischen Partei gehört und welche Journalisten wie beeinflusst werden. Sie erkennen, wie Sie manipuliert werden und Sie wissen, von wem und warum. Am Ende wird klar: Meinungsvielfalt wird jetzt nur noch simuliert. Denn unsere »Nachrichten« sind häufig reine Gehirnwäsche.

Kopp Verlag: 11. September 2014