13.01.2013 08:00 Peer Steinbrück Privat

Buch: "Steinbrück - Die Biografie" - Daniel Goffart über den zurzeit wohl meist diskutierten Politiker Deutschlands

"Steinbrück - Die Biografie" - Daniel Goffart über den zurzeit wohl meist diskutierten Politiker Deutschlands

(c) Heyne / Random House

Von: Heyne / Random House

Peer Steinbrück war Ministerpräsident und Bundesfinanzminister, er ist einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Viele haben seinen nervenstarken Auftritt bei Ausbruch der Finanzkrise in guter Erinnerung und schätzen seine kantige, unverblümte Art. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass er 2013 für das Kanzleramt kandidiert. Doch Steinbrück hat für die SPD noch nie eine Wahl gewonnen, er scheiterte schon zweimal am Willen des Wählers. Bis heute fremdelt er und hadert mit seiner Partei, hatte sich eigentlich fest vorgenommen, der großen Politik den Rücken zu kehren. Doch jetzt ist er zurück, will die SPD erneut an die Macht bringen. Was bewegt Peer Steinbrück? Warum gibt er den geplanten Rückzug auf und wirft sich erneut in die Schlacht? Daniel Goffart erzählt eindrucksvoll aus dem Leben Peer Steinbrücks und zeigt einen Mann, der Niederlagen nicht nur wegsteckt, sondern in einzigartige Comebacks verwandelt.

 

 

Über den Autor:

Daniel Goffart wurde 1961 in Aachen geboren und arbeitet seit über 20 Jahren als politischer Korrespondent. Er beobachtete Steinbrück schon als Ministerpräsident in Düsseldorf, führte zahlreiche Gespräche und Interviews mit dem SPD-Politiker und begleitete ihn auf Reisen im In- und Ausland. Goffart ist Volljurist, schrieb in Bonn und Berlin für mehrere Tageszeitungen, zuletzt für das Handelsblatt als Leiter des Ressorts Wirtschaft und Politik. Seit April 2012 führt er in Berlin die Hauptstadtredaktion des Nachrichtenmagazins Focus.

 

 

Pressestimmen:

Dradio:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1878965/

 

Focus:

http://www.focus.de/fotos/steinbrueck-die-biografie-von-daniel-goffart-erscheint-im-heyne-verlag_mid_1147816.html

 

 

 

Heyne / Random House

Bayerstr. 71 - 73

D-80335 München

Internet: www.randomhouse.de

Email: julia.winkel@remove-this.randomhouse.de