08.12.2011 07:24 zum Vorlesen oder zum Nacherzählen

Buch: Märchen von Hans Fallada - Geschichten aus der Murkelei

(c) Aufbau Verlag

Von: Aufbau Verlag

Die berühmten Fallada-Geschichten vom Mäusecken Wackelohr, vom Nuschelpeter und anderen kleinen und großen Tieren und Zauberwesen, faszinieren Kinder und Eltern seit Generationen. Die 1938 erschienenen Märchen schrieb Fallada ursprünglich als Gutenachtgeschichten für seine eigenen Kinder. Ihnen gab er eine handfeste Moral mit: Den Ängstlichen machen sie Mut, die Angeber werden verspottet. Doch ihre wichtigste Botschaft ist es, der Welt mit Phantasie zu begegnen.
Die liebenswürdigen Zeichnungen von Conrad Neubauer, die erstmals 1947 diesen Geschichtenband schmückten, haben bis heute nichts von ihrem Charme und der Frische eingebüßt.

 

» Und so oder so ähnlich kommt es, dass Falladas "Geschichten aus der Murkelei" über Generationen lebendig geblieben sind und sich noch immer eigenen als Strandkorblektüre zum Lesen oder zum Vorlesen oder zum Nacherzählen.«

NDR 1 Radio MV

»gelungene neue Umsetzung«

AjuM

»Rudolf Ditzen ist für uns eine ganz bedeutende literarische Persönlichkeit, ein großer Chronist seiner Zeit, der sich besonders den kleinen Leuten zugewandt hat.«

Neues Deutschland

 

 

Aufbau Verlag GmbH & Co. KG
Prinzenstraße 85
10969 Berlin

Telefon +49(0) 30 28394 –0
Fax +49(0) 30 28394 –100

E-mail: info[at]aufbau-verlag.de