11.10.2011 07:49 Zum 300. Geburtstag Friedrichs des Großen

Buch: Der alte Fritz - Mensch, Monarch, Mythos von Tom Goeller

(c) HOFFMANN UND CAMPE VERLAG

Von: HOFFMANN UND CAMPE VERLAG

Noch heute scheiden sich die Geister an dem legendären Monarchen. Einigkeit herrscht in Bezug auf das große Interesse an seiner Person. Doch was ist es, das ihn so faszinierend macht? Anhand persönlicher Aussagen von Prominenten aus Geschichte und Gegenwart erzählt Tom Goeller die Biographie einer der schillernsten Figuren europäischer Geschichte.

 

Mit Friedrich dem Großen (1712–1786) stieg Preußen in den Kreis der bedeutenden Mächte Europas auf. Obwohl Philosoph, führte er nach eigenen Angaben Kriege »aus Übermut«. Henry Kissinger bescheinigt ihm »skrupellose Diplomatie«. In der DDR 1950 vom Sockel gestürzt, befahl Erich Honecker 1980 seine Rehabilitation. Richard von Weizsäcker schwärmt von Friedrichs »einsamen Auseinandersetzungen zwischen Macht und Geist, die zu den kostbarsten Gütern deutscher Geschichte gehören«. Tom Goeller lässt den »Alten Fritz« in einem neuen Licht lebendig werden, indem er historische Zeugnisse neu interpretiert und Prominente über die Bedeutung dieses Königs für die Gegenwart befragt.

 

Tom Goeller ist freier Journalist und lebt in Berlin. Von 2004 bis 2010 berichtete er für The Washington Times und Egypt Today aus Deutschland. Zuvor war er jahrelang Amerika-Korrespondent für die Zeitung Das Parlament. Goeller ist gefragter TV-und Rundfunkkommentator zu aktuellen Themen der internationalen Politik, u.a. beim Deutschlandfunk und der Deutschen Welle. Im Jahr 2004 wurde er von der lateinamerikanischen Nachrichtenagentur AIP aufgrund seines »exzellenten Journalismus« zu den Top Ten seiner Zunft gezählt.

 

Pressekontakt:

Susanne Elste

HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Harvestehuder Weg 42

20149 Hamburg

 

Fon: +49 (40) 44 1 88 - 224

Fax: +49 (40) 44 1 88 - 200

Mail: susanne.elste@hoca.de

Web: www.hoffmann-und-campe.de

Weiterführende Links:
http://www.hoffmann-und-campe.de