31.12.2012 07:30 Begeisternde Leichtigkeit

Buch: Birgit Vanderbeckes "Die Frau mit dem Hund" ist trotz seiner rebellischen Widerständigkeit ein Hohelied auf die Liebe und das Leben

Birgit Vanderbeckes "Die Frau mit dem Hund" ist trotz seiner rebellischen Widerständigkeit ein Hohelied auf die Liebe und das Leben

(c) Piper

Von: Piper

Hüten Sie sich vor dem Ende der Sinnlichkeit!

Pola Nogueira ist »Die Frau mit dem Hund« – und sie spielt die Hauptrolle in einem Roman, der in all seiner rebellischen Widerständigkeit nichts weniger ist als ein Hohelied auf die Liebe und das Leben. Ein großes kleines Buch von Birgit Vanderbeke.

Eines Tages ist sie einfach da, Pola Nogueira. Sie bringt ihren Hund mit, und sie ist schwanger. Ihr Erscheinen verwirrt nicht nur Jule Tenbrock, die übereifrige Angestellte einer Wäscherei, die wie alle anderen im siebten Distrikt seit langem weder einen Hund noch ein Kind gesehen hat. Einzig Timon Abramowski zeigt sich neugierig und offen gegenüber Pola, die vom Land in die Stadt geflüchtet ist, um dort ihr Kind zu bekommen. Doch mit der unkontrollierbaren Sinnlichkeit und dem Leben, das sie mitbringt, wird es kein leichtes Spiel für sie werden. Und nicht zuletzt für Timon, dem sehr schnell klar ist, dass er sich mit Pola auf kein geringes Abenteuer einlässt … Wer von dem Charme des wunderbaren Romans »Das lässt sich ändern« verzaubert war, wird die anarchische Kraft der Pola Nogueira lieben.

 

 

Über die Autorin:

Birgit Vanderbeke, geboren 1956 im brandenburgischen Dahme, lebt im Süden Frankreichs. Für »Das Muschelessen« wurde sie 1990 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. 1997 erhielt sie den Kranichsteiner Literaturpreis, 1999 den Solothurner Literaturpreis für ihr erzählerisches Gesamtwerk sowie den Roswitha-Preis, 2002 wurde ihr der Hans-Fallada-Preis verliehen, 2007 erhielt sie die Brüder-Grimm-Professur an der Kasseler Universität. Neben der „Gebrauchsanweisung für Südfrankreich“ erschien zuletzt von ihr der so charmante wie hintersinnige Roman "Das lässt sich ändern".

 

 

Pressestimmen:

MDR:

http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/buchderwoche-vanderbeke100.html

 

WDR:

http://www.wdr5.de/sendungen/scala/s/d/09.10.2012-12.05/b/service-literatur-die-frau-mit-dem-hund-von-birgit-vanderbeke.html

 

 

 

 

Piper Verlag GmbH

Georgenstraße 4
80799 München

Internet: www.piper-verlag.de

Email: info@remove-this.piper.de