16.09.2014 08:34 Druckkunst

Buch: Airline Visual Identity 1945-1975 - faszinierende Einblicke in Corporate Identity und Werbung

Airline Visual Identity

Matthias Hühne veranschaulicht das visuelle Erschei­nungsbild der führenden Fluggesellschaften und dokumentiert den Übergang von traditionellen Designmethoden zu modernen Corporate Identity-Programmen. (c) Callisto Publishers

Von: GFDK - Buch contact

„Airline Visual Identity 1945-1975“ (Callisto Publishers) eröffnet einen faszinierenden Einblick in Corporate Identity und Werbung einer Epoche, in der Qualität das wichtigste Kriterium für die Wahl einer Fluggesellschaft war.

Der aufwendige und kunstvolle Druck lässt die Ära großer Designer wie Ivan Chermayeff, Otl Aicher, Massimo Vignelli oder Oscarpreisträger Saul Bass sowie Werbeko­ryphäen wie Mary Wells Lawrence lebendig werden, die das Erscheinungsbild einzelner Airlines oft für Jahrzehnte prägten.

Fluggesellschaften und ihr Corporate Identity

Autor Matthias Hühne veranschaulicht mit präzise recherchierten Inhalten und umfangreichem Bildmaterial das visuelle Erschei­nungsbild der führenden Fluggesellschaften und dokumentiert gleichzeitig den Übergang von traditionellen Designmethoden zu modernen, ganzheitlichen Corporate Identity-Programmen, die von den Airlines vorwiegend in den 1960er Jahren eingeführt wurden. Zu den porträtierten Fluggesellschaften gehören unter anderem American Airlines, Pan Am, Lufthansa und Air France.

Der prachtvolle Band überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern be­geistert auch durch seine Gestaltung und ist technisch von heraus­ragender Qualität. Um eine möglichst authentische Wiedergabe des umfangreichen Bildmaterials zu ermöglichen, wurde mit sieb­zehn verschiedenen Farben, fünf verschiedenen Lackierungen und zwei verschiedenen Foliendrucktechniken gearbeitet.

Matthias C. Hühne - Airline Visual Identity 1945-1975

ca. 436 Seiten, 31 x 41 cm

Klassischer 4-Farb-Offsetdruck CMYK, 12 verschiedene Pantone-Farben, Dis­persionsmattlack, Dispersionsglanzlack, UV-Hochglanz-Lack, UV-Hybridlack, Softtouchlack, Heißfolienprägung, Kaltfoliendruck

Hochwertiger Umkarton

ISBN 978-3-9816550-0-1

€ 295 (D) / 375 sFr

ET: 30. September 2014 bei Callisto Publishers

M.C. Hühne studierte an der Harvard Universität und entwickelt seit 1989 hochwertige Immobilienprojekte. Er unterstützt und sammelt moderne Kunst sowie indianische Kunst. Sein besonde­res Interesse gilt darüber hinaus der Gebrauchsgraphik und der Architekturgeschichte.

d.herwig@buchcontact.de