01.02.2014 07:00 Überblick über seine künstlerische Karriere

Ausstellung in München: Abraham Cruzvillegas — The Autoconstrucción Suites im Haus der Kunst

ausstellung in muenchen

"Autoconstrucción" (Eigenbau) nennt Abraham Cruzvillegas seine Kunst; Bild 1/": Courtesy of the artist and kurimanzutto, Mexico City

haus der kunst muenchen

Bild 3: Speyer Family Collection, New York

Abraham Cruzvillegas muenchen

Bild 4: Foto / Photo: Olga A. Ivanova, Courtesy Walker Art Center

Abraham Cruzvillegas haus der kunst
Von: GFDK - Haus der Kunst

"Autoconstrucción" (Eigenbau) nennt Abraham Cruzvillegas (*1968) seine Kunst, deren Wurzeln in den improvisierten Bauverfahren und -techniken seiner Heimat Mexico City liegen. In diesem ersten umfassenden Überblick über seine künstlerische Karriere in Europa zeigt sich, wie Cruzvillegas seine dynamische skulpturale Sprache mit Naturmaterialien und gefundene Gegenständen verbindet und die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk, zwischen Industrie- und Handfertigung verwischt. Für den mexikanischen Künstler ist die skulpturale Form ein Prozess des Wandels, der Aktion, der Solidarität und der Transformation. 

Ausstellung in München

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat Cruzvillegas ein beeindruckendes Werk geschaffen, das sein Interesse an Form und Materie der Gegend von Ajusco spiegelt, einer Vulkanlandschaft südlich der mexikanischen Hauptstadt, in der der Künstler aufwuchs. Im Zuge einer Landflucht entstand dort in den 1960er-Jahren eine Eigenbau-Siedlung. Die zahlreichen Immigranten befanden sich wirtschaftlich in einer prekären Lage und zimmerten ihre Unterkünfte meist ohne Fundament und Bauplan. Die Materialien und Bautechniken waren meist improvisiert, und man verwendete zum Bau, was in der Gegend zur Verfügung stand.

Bildende Kunst

Die Eigenbauten spiegelten die konkreten Bedürfnisse der beteiligten Familien wider - ihr Wachstum, ihre Krisen und ihre Anpassungen an wichtige Ereignisse: Jemand brauchte ein extra Zimmer, musste ein Dach umbauen, wollte diesen oder jenen Raum ändern oder beseitigen. Am Entstehen der Eigenbau-Siedlung war die gesamte Gemeinschaft von Familienmitgliedern und Nachbarn beteiligt. So war die "autoconstrucción" ein Ergebnis menschlicher Solidarität. Abraham Cruzvillegas hat selbst in der Siedlung Ajusco gelebt und "in den ersten zwanzig Jahren seines Lebens" den Bau des Elternhauses Schritt für Schritt beobachtet und mitgestaltet.

Freunde der Kunst

Zwischen 2005 und 2012 hielt sich Cruzvillegas an unterschiedlichen Orten in Europa, Asien und den USA auf. Die jeweiligen Umweltbedingungen flossen in seine Arbeit ein. "Bougie du Isthmus" (2005) z.B. ist von einem improvisierten Gerät angeregt, das Fischer in Istanbul an einem Reifen befestigen, um ohne Zuhilfenahme der Hände fischen zu können. Auch in Schottland, wo sich Cruzvillegas 2008 aufhielt, arbeitete er mit Materialien aus seiner direkten Umgebung: Wolle, Schafdung, Maschendraht, weggeworfene Möbel, Pappe, Steine und Gras - dem "einheimischen Wirtschaftssystem", wie er es nennt.

presse (at) hausderkunst.de