28.01.2012 07:11 in der Centralstation Darmstadt

Ausstellung in Darmstadt: Illustre Gestalten 4 - Darmstädter Illustratorenkunst am 4. und 5.2.2012

Quelle: Centralstation Darmstadt

Von: Centralstation Darmstadt

Mit den erfolgreichen Ausstellungen 'Illustre Gestalten 1-3' in den vergangenen drei Jahren hat sich der Verein Illustratoren Darmstadt in der Region einen Namen gemacht. Am Samstag, dem 4. Februar, und Sonntag, dem 5. Februar, kommt er abermals in die Centralstation und zeigt, was die Darmstädter Illustratoren in den letzten Monaten Neues kreiert haben und wie sie ihre Kunst definieren. Besonders interessant ist dabei die Vielfältigkeit, die sie präsentieren: Das Spektrum reicht von sehr künstlerischen, genähten Illustrationen und Comics bis hin zu digitalen Illustrationen, Layout-Zeichnungen, Skizzen, Cartoons und Designs in allen möglichen Stilen und Techniken. Die Anwendungen reichen dementsprechend von Kinderbüchern, Magazinen, Zeitungen, Fachliteratur, Computerspielen und Werbung bis hin zu Designs auf Porzellan, Tapeten und Gebrauchsgegenständen. Mit dabei sind dieses Mal: Björn Pertoft, Karin Hellert-Knappe, Lydia Schuchmann, Yo Rühmer, Jan Rathje, Julia Veits, Mima Bröllos, Stefanie Bemmann, Annika Meier, Hans-Jörg Brehm, Thoma Marutschke, Nicola Koch, Christoph Grundmann und Dina Rautenberg.


Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet: Ein Teil der Präsentation widmet sich dem Thema 'Tierisch!', das jeder der Illustratoren auf seine eigene Art behandelt. Von den ausgestellten Themenwerken stehen jeweils zwei hochwertige Fine-Art-Prints zum Verkauf: eine Grafik mit, die andere ohne Rahmen. Ebenso wird die Live-Zeichenshow der Illustratoren 'Dr. Zeif's Leichenschau' zu Gast sein. Eine Tombola bietet Gelegenheit, ausgewählte Kunstwerke zu gewinnen. Erstmalig bietet der geheimnisvolle 'Illuminat' seine illuminierenden Dienste an. Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit der Firma artcover eine Ausstellung von IPhone-Covern, die von den Illustratoren gestaltet wurden und käuflich erworben werden können. Last but not least ist ein Teil der Ausstellung dem 10-jährigen Jubiläum der Illustratoren Organisation e.V. gewidmet.


Während der gesamten Ausstellung können die Besucher die Zeichenkünste der Aussteller beim Livezeichnen bestaunen - übertragen per Beamer auf Großbildleinwand.
Und natürlich gibt es wieder Originale und Reproduktionen, Bücher, Postkarten und viele andere illustrierte Werke zu kaufen. (Illustratoren Darmstadt e.V.)

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Milewski
milewski@remove-this.centralticket.de

Tobias Reitz
reitz@centralticket.de


Volontariat:
Eva Lena Arnold
arnold@centralticket.de


Platz der Deutschen Einheit 21
D-64293 Darmstadt

Fon +49/6151/80 94 60
Fax +49/6151/80 94 80