15.12.2012 08:02 Schönheit ein entscheidender Faktor?

Ausstellung in Bern: Bin ich schön? - Eine gemeinsame Ausstellung des Museums für Kommunikation und des Naturhistorischen Museums der Burgergemeinde Bern bis zum 7.7.2013

Ausstellung in Bern: Bin ich schön? - Eine gemeinsame Ausstellung des Museums für Kommunikation und  des Naturhistorischen Museums der Burgergemeinde Bern  bis zum 7.7.2013

© Museum für Kommunikation / Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern / Lisa Schäublin

Von: GFDK - Museum für Kommunikation - 4 Bilder

Ein prüfender Blick in den Spiegel, ein Griff in die Frisur, noch etwas Puder für den Teint: unser Wunsch zu gefallen ist uralt. «Bin ich schön?» ist eine Frage, die uns ein Leben lang auf Trab hält – mal subtil, mal ganz direkt.  Ist Schönheit nur Mittel zur optimalen Fortpflanzung?

Ist, was schön ist, auch gut? Wird aus jedem hässlichen Entlein ein schöner Schwan? Finden sich schöne Menschen selber schön? Und wie weit treibt uns das Diktat der Schönheit? Zahl und Vielfalt der Ratgeber und Wissenschaften verraten: Wunsch und Wille, sich diesem Wettbewerb zu stellen, sind gross. Sie eröffnen der wachsenden Schönheitsindustrie vielversprechende Möglichkeiten.

Die Zusammenarbeit des Museums für Kommunikation und des Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern erweitert die Frage «Bin ich schön?» vom Menschen auf die Natur. Denn sowohl für das menschliche wie das tierische Zusammenleben ist Schönheit ein entscheidender Faktor.

Kontakt

Museum für Kommunikation

Helvetiastrasse 16

Postfach

CH–3000 Bern 6

Telefon: +41 31 357 55 55

Fax: +41 31 357 55 99

E-Mail: communicationmfk.ch