30.08.2014 07:00 SCHMALFUSS BERLIN

Ausstellung in Berlin: MYTHOS STADT - mit den Werken von Verena Guther und Oliver Czarnetta

Oliver Czarnetta berlin

Je mehr Menschen zusammen leben, umso schwerer ist es, allein zu sein; Bild 1/2: (c) Verena Guther

Oliver Czarnetta ausstellung

Bild 3/4: (c) Oliver Czarnetta

ausstellung berlinverena guther berlin
Von: GFDK - Galerie Schmalfuss

VERENA GUTHER

Seit Ihrem Studium der visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt experimenteller Graphik an der Hochschule der Künste, Berlin geht die Darmstädter Künstlerin VERENA GUTHER konsequent ihren künstlerischen Weg. 

Ausstellung in Berlin

Das urbane Leben in Metropolen und Megacitys dieser Welt, in denen bald 60 % der Menschen dieser Welt leben, steht dabei im Mittelpunkt ihres Werkschaffens. So vielschichtig wie das Leben in den Städten selbst ist VERENA GUTHERs künstlerischer Ansatz. Dabei nähert sie sich dem Wesen einer Stadt auf mehreren Ebenen bildhaft mit fotografischen und malerischen Mitteln an und stellt dabei Makro- und Mikrokosmos in einen komplexen Dialog. Konsequent ist deshalb ihr Arbeiten mit der Denk- und Darstellungsform der Collage und Montage. 

Das digitale als auch traditionelle Schneiden und Zusammenfügen von Einzelelementen nutzt die Künstlerin als Möglichkeit der Rekonstruktion und Neuschöpfung von fiktiven Ganzheiten. Analyse und Synthese sind ebenso möglich wie Destruktion und Konstruktion, Recycling und Erneuerung, Raumaneignung und Weltentwurf.

OLIVER CZARNETTA 

„Je mehr Menschen zusammen leben, umso schwerer ist es, allein zu sein. Allein sein ist Teil einer Vorstellung von Freiheit.“

„Die menschliche Persönlichkeit scheint mir wie eine Zwiebel in Schichten aufgebaut, vom ewig teilbaren zum ewig ausgedehnten in beide Richtungen, ohne definiertes Ende. Das „Ich“ entpuppt sich als Illusion, als weiterer Mikrokosmos in einem weiteren Makrokosmos. Unsere Persönlichkeit wäre demnach als Prozess zu verstehen, der in der Korrespondenz von Außen und Innen stattfindet, in der Spannung zwischen den Schichten.“

Freunde der Kunst

Diesen Denkansatz verwirklicht der in Aachen und Leipzig arbeitende gelernte Steinmetz, Bildhauer und Doktor der Philosophie konsequent in seinen Skulpturen, Objekten und Plastiken.

art@galerie-schmalfuss.de

Weiterführende Links:
http://www.galerie-schmalfuss.de/