22.09.2014 CD "The Tides of Life"

Jazz-Musik wie Ebbe und Flut - die Holger Scheidt Group am 03.10.2014 im Unterfahrt in München

von: GFDK - Jazzclub UNTERFAHRT

Der in Würzburg geborene und in Neubeuern am Inn aufgewachsene Kontrabassist Holger Scheidt stellt sein drittes Album "The Tides of Life" beim renommierten Münchner Label ENJA vor. Schon in jungen Jahren bewegte sich Scheidt in der internationalen Szene und kehrte nach einer Dekade künstlerischen Schaffens in Spanien, Frankreich und den USA nach Deutschland zurück .

Konzert in Deutschland

Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete sein Spiel 2011 als "eine Hommage an den Weltgeist des Jazz" und die spanische Tageszeitung La Vanguardia lobte "preziöse Kompositionen von klarer Struktur und kompromisslos kontemporärem Klang". In München präsentiert er nun das Produkt einer kreativen Rückbesinnung auf seine Anfänge als Jazzkomponist und eine Liebeserklärung an den Jazzquintet-Sound der 1960er Jahre.

Konzert in München

In New York entstand ein thematischer Zyklus von sechs Stücken auf klassischer Grundlage. Die Titel beschreiben gegensätzliche menschliche Stimmungen, die in ihrer Reihenfolge eine wohlvertraute Dramaturgie zum Ausdruck bringen und letztendlich Optimismus hinterlassen. Musik wie Ebbe und Flut. "The Tides of Life" erscheint am 8. Oktober.

Eintritt 16.00 EUR / Mitglieder 8.00 EUR

Fr. 03.10. 21 Uhr
ENJA Records - CD-Präsentation "The Tides of Life"

Holger Scheidt Group

Holger Scheidt (b), Rich Perry (ts), Florian Menzel (tp), Victor Gould (p), Sebastian Merk (dr)

Jazzclub UNTERFAHRT
Einsteinstrasse 42
81675 München


Christiane Böhnke-Geisse
eMail: cbg@unterfahrt.de