28.03.2014 das ist kein kritischer Journalismus

Claus Kleber, die Propaganda Wind Maschine des ZDF - Kommentar von Rainer Kahni

von: GFDK - Rainer Kahni

Das ZDF hält sich einen eigenen Proleten, der dem deutschen TV - Publikum jeden Abend im Heute - Journal bräsig, breit und aufdringlich die Politik der Regierung zu verkaufen versucht. Dr. Claus Kleber ist aber eigentlich nicht der Regierungsprecher, dies ist sein Vorgänger Seibert.

Also haben wir zwei Regierungssprecher? Ja! Der Herr im Heute - Journal ist die Propaganda - Wind - Maschine des von den Politikern beherrschten ZDF und wird von den Gebührengeldern der Zuschauer bezahlt. Seibert ist Staatssekretär im Bundespresse - und Informationsamt und wird von den Steuerzahlern bezahlt. Dr. Kleber bezeichnet sich als Journalist,ist aber promovierter Jurist.

Das ist kein kritischer Journalismus

Er stellt die Nachrichten im Sinne seiner Auftraggeber dar, das ist aber kein kritischer Journalismus. Wer seine Meinung in Interviews nicht devot und demütig bestätigt, wird von ihm gnadenlos abgewatscht oder das Interview wird einfach abgebrochen. Mit dem Siemens - Chef ist er dabei an den Falschen geraten. Der wollte sich nicht für das allabendliche Putin-Bashing des Herrn Kleber missbrauchen lassen und warb für Dialog und Handel mit Russland.

Dr. Kleber war beleidigt, weil er mit dem Siemens - Chef seinen Meister gefunden hatte. Wir brauchen kein Staatsfernsehen mit willfährigen Selbstdarstellern, was wir brauchen, ist kritischer Journalismus, der unter Vernachlässigung seiner gebrauchten Meinung, Fakten berichtet. Nichts als Fakten. Das ist Journalismus, Herr Dr. Kleber.

Im Volksmund soll Dr. Claus Kleber auch schon "Sudel - Ede" genannt worden sein. Auf jeden Fall ist die ZDF - Wind - Maschine der CDU/CSU/SPD - Regierung kein Journalist, sondern ein Polemiker! Wir aber wollen Nachrichten und Fakten und keine Meinungsmache und Propaganda für die Regierung!

Anmerkung der GFDK Redaktion:

Woher kommt was? - Claus Kleber hat 1983 nach seiner zweiten juristischen Staatsprüfung einen Forschungsaufenthalt für seine Dissertation in Washington D.C. und New York City vom Deutschen Akademmischen Austauschdienst DAAD finanziert bekommen.

Peter Kloeppel ist Leiter der ZDF Nachrichtenredaktion und Kuratoriumsmitglied einer Stiftung des deutsch-amerikanischen Elitenetzwerks Atlantik Brücke.

Frank Schirrmacher geht hart mit ZDF-Mann Claus Kleber ins Gericht - Schirrmacher spricht von "Inquisition" und einer "Sternstunde der Selbstinszenierung des Journalismus".


Jürgen Todenhöfer zu der Fordernung von Joachim Gauck dass Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernimmt. Auch militärisch.


"Mir ist ein Präsident lieber, der sich auf dem Oktoberfest von Freunden einladen läßt, als einer der schon wieder deutsche Soldaten ins Feuer schicken will. Von seinem sicheren Büro aus. Fast bekomme ich Sehnsucht nach Wulff. Der wollte Menschen integrieren, nicht erschlagen".

Rainer Kahni

Rainer Kahni, besser bekannt als Monsieur Rainer, ist Autor von Romanen, Polit- und Justizthrillern. Auch seine Sachbücher und Kolumnen finden eine breite Leserschaft. Als Journalist und Mitglied von Reporters sans frontières hat er viele Reportagen publiziert !

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft