17.12.2013 09:52 Liveübertragung aus der Kasseler Adventskirche

Weihnachten ist Heimat - hr4-Weihnachtsgottesdienst mit Bischof Martin Hein

Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck.

Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck. Foto: hr/medio.tv/Simmen

Von: GFDK - Steffen Walther

„Warum Weihnachten uns Heimat schenkt“. Dieses Motto hat Bischof Martin Hein über den Feiertagsgottesdienst gestellt, den hr4 am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, live aus der Kasseler Adventskirche (Germaniastraße) sendet.

Liveübertragung aus der Kasseler Adventskirche

Der Bischof der Evangelischen Kirche in Kurhessen und Waldeck wird predigen, hr4-Moderator Rüdiger Edelmann übernimmt Lesungen und Gebete. Die Übertragung dauert von 10.05 bis 11 Uhr. Wer den Gottesdienst vor Ort erleben möchte, sollte bereits um 9.40 Uhr in die Adventskirche kommen.

Wo bin ich zu Hause? Was tut mir gut? Das Thema Heimat zieht sich in Liedern, Gebeten, Predigt, Lesung und in der Musik durch den gesamten hr4-Weihnachtsgottesdienst. Mit der Geburt Jesu kommt im übertragenen Sinne auch Gott auf die Erde. Sie wird ihm Heimat, indem er erlebt, wie sein Sohn in einer Zimmermannsfamilie zunächst ein normales Leben führt, bis er seine Berufung erkennt. Ähnlich geht es auch Franz, von dem Bischof Hein in seiner Predigt erzählen wird: Der Mann ändert sein Leben radikal und entdeckt seine wirkliche Heimat.

Unter der musikalischen Leitung von Bezirkskantorin und Organistin Christine Spuck erklingt weihnachtliche Instrumentalmusik von Arcangelo Corelli und Francesco Manfredini. Diana Kettner (Sopran) und Alexander Reisewitz (Bariton) singen den „Abendsegen“ aus Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ und ein Duett zum Choral „Ich steh’ an Deiner Krippen hier“ von Paul Gerhardt.

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrerin Claudia Rudolff, der Rundfunkbeauftragten der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck, sprechen. Sie ist bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 05 61-17 955 erreichbar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hr4.de und unter www.ekkw.de/rundfunk.

Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, überträgt hr4 von 10.05 bis 11 Uhr einen katholischen Festtagsgottesdienst aus der Pfarrkirche St. Peter in Heppenheim.