25.05.2017 10:59 Künstlerisch individuelle Zäune

Verspielte Zäune - Die Einfriedung künstlerisch gestalten

Gartenzaeune dürfen auch schoen sein

Gartenzäune dürfen auch schön sein. Für Haus und Garten den passenden Zaun finden ist nich immer leicht. Es gibt viele Formen und Farben. Foto: GFDK

Von: GFDK - Redaktion

Gartenzäune gibt es aus allen möglichen Materialien und in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Man kann sie komplett selbst bauen, elementweise zusammenbauen oder auch vom Profi montieren lassen. Es findet sich für jedes Haus und Garten der passende Zaun.

Neben der Hauptfunktion eines Zaunes als Absperrung kann er auch für die künstlerische Entfaltung genutzt werden. Obwohl es eine Vielzahl an unterschiedlichen Zäunen gibt, entstehen so aus den Standardzäunen nochmals individuelle Absperrungen und man muss nicht jeden Tag auf das gleiche öde Gitter oder Zaunwand gucken. Damit ein verspielter Zaun online der richtige ist, steht man zunächst einer großen Auswahl an Zäunen entgegen.

Die richtige Auswahl treffen

Durchstöbern Sie eine große Auswahl an Onlineangeboten zu allen möglichen Zauntypen und Zubehör. Es gibt für jeden Ort die richtige Absperrung. Soll der Zaun den Garten eingrenzen und Kinder und Haustiere daran hindern auszubüchsen oder hat der Zaun die Funktion einer optischen Trennung zum Nachbar hin. Vielleicht sollte er auch etwas robuster sein, um besser vor Eindringlingen zu schützen.

Im Web gibt es genug Angebote an Zäunen, wobei man oft noch die vielen Einzelteile zusammensuchen muss. Immer verbreiteter wird dagegen das Angebot an Komplett-Sets. Diese enthalten schon alle für die Montage benötigten Bauteile, was einem viel Zeit erspart und man hat die Absicherung wirklich alle Bauteile parat zu haben. Selbst für die Umzäunung des Gartenteiches finden sich die passenden Zäune.

Künstlerisch individuelle Zäune

Ist erst einmal der richtige Zaun gefunden und bestellt geht es an die Montage. Damit diese nicht unnötig kompliziert wird, werden Montagevideos angeboten. In den kurzen Videos wird auf alle wichtigen Vorbereitungsmaßnahmen hingewiesen und der Aufbau des Zaunsystems erklärt. Nach der schnellen Montage kann der Zaun natürlich individuell gestaltet werden. So lassen sich Schilder oder viele einzelne Zaunhocker in den unterschiedlichsten Varianten am Zaun anbringen und machen jeden Zaun zu etwas einzigartigen.

Zaungucker sind weitere Figuren für den Zaun, die den Eindruck erwecken, dass die Figur hinter dem Zaun steht und versucht auf die andere Seite zu schauen. Wer einen natürlicheren Look möchte kann zum einen natürlichere Materialien wie Holz für seinen Zaun nutzen oder Pflanzen an dem Zaun empor ranken lassen. Dadurch verschwindet der Zaun langsam in der Natur und fällt nicht mehr auf.

Das natürliche Gesamtbild des Gartens wird so nicht gestört, was vor allem bei Teichanlagen als besonders wichtig erachtet wird. Neben den Gartenzäunen und –toren werden meist noch weitere Gartenartikel angeboten. Unter anderem können noch Feuerstellen gekauft werden, damit man auch im Sommer noch lange abends im eigenen Garten entspannen kann.