31.08.2013 08:51 Peoplenews

Tilman Kuttenkeuler wird neuer Orchesterdirektor des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

Tilman Kuttenkeuler neuer Orchesterdirektor des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

Der Musikmanager und Jurist Tilman Kuttenkeuler übernimmt die Position am 1. Januar 2014, Foto: privat

Von: Sabine Germann

Tilman Kuttenkeuler wird neuer Orchesterdirektor des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter seinem Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Marek Janowski. Der Musikmanager und Jurist übernimmt die Position am 1. Januar 2014 und löst damit Trygve Nordwall ab, der sich in den vergangenen zwei Jahren interimistisch um das Orchester verdient gemacht hat und seine Tätigkeit Ende September beenden wird.
 
Seit 2009 wirkt Tilman Kuttenkeuler als Geschäftsführender Intendant der Fundación Orquesta Filarmónica de Gran Canaria, einer Stiftung, die neben dem Sinfonieorchester auch vier Chöre, ein Jugendorchester und eine Orchesterakademie umfasst. Tilman Kuttenkeuler wurde 1969 in München geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg sowie des Kultur- und Medienmanagements in Hamburg wirkte er zunächst als Geschäftsführer der Gesellschaft der Musikfreunde / Donaueschinger Musiktage und als Kulturbeauftragter der Stadt Donaueschingen sowie als Orchesterdirektor des Stuttgarter Kammerorchesters. Von 2004 bis 2009 oblagen ihm die Geschäftsführung und der Aufbau des neu gegründeten Orchesterzentrum|NRW in Dortmund.
 
Zudem war er seit 2002 wiederholt als Gastdozent im Bereich Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg tätig. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des Conservatorio Superior de Canarias.


 
Seit 1994 bildet die roc berlin die Dachgesellschaft für die vier ehemals in Ost und West angesiedelten Rundfunkensembles Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin und RIAS Kammerchor. Gesellschafter sind in gemeinsamer Verantwortung das Deutschlandradio, der Bund, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin
Presse- und Medienarbeit
Sabine Germann
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
presse@roc-berlin.de