10.06.2013 09:04 Museumssommer für Kids

Sommerferienaktion in zehn hannoverschen Museen für große und kleine Entdecker

Ist warmen Farben auch mal kalt? Antworten auf diese und weitere ungewöhnliche Fragen gibt der Museumssommer für Kids in Hannover

Ist warmen Farben auch mal kalt? Antworten auf diese und weitere ungewöhnliche Fragen gibt der Museumssommer für Kids in Hannover, obs/Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Können Seepferdchen eigentlich galoppieren?  Antworten auf diese und weitere ungewöhnliche Fragen gibt der Museumssommer für Kids in Hannover

Können Seepferdchen eigentlich galoppieren? obs/Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Von: GFDK - Julia Sellner

"Können Seepferdchen galoppieren?" oder "Ist warmen Farben auch mal kalt?": Wer Antworten auf diese und weitere ungewöhnliche Fragen haben möchte, der ist im Museum genau richtig! Um Kindern Lust auf einen Museumsbesuch in der schulfreien Zeit zu machen, starten zehn hannoversche Museen nun gemeinsam mit der Hannover Marketing und Tourismus GmbH eine große Ferienaktion.

Unter dem Motto "Museumssommer für Kids" können große und kleine Entdecker sechs Wochen lang, vom 27. Juni bis 7. August, in zehn Museen mit nur einem Ticket ihren Wissensdurst stillen.

Zehn hannoversche Museen starten zusammen mit der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) eine Sommerferienaktion, bei der kleine und große Entdecker Antworten auf viele Fragen bekommen. Mit einer Werbekampagne macht die HMTG im Vorfeld in Hannover und in einem Umkreis von 70 Kilometern auf den "Museumssommer" aufmerksam.

Spass für große und kleine Freunde der Kunst

Das Ticket gilt für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 18 Jahren, kostet einmalig 20 Euro - und lädt dazu ein, mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden in den Sommerferien in jedem der zehn teilnehmenden Museen ein Mal auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer sein Ticket in allen Häusern abstempeln lässt und es dann in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover abgibt, hat die Chance, einen spannenden Museums-Nachmittag mit seinen Freunden oder weitere Preise zu gewinnen.

Museumssommer Hannover

Am Museumssommer beteiligen sich das Historische Museum Hannover, die kestnergesellschaft, der Kunstverein Hannover, das Niedersächsische Landesmuseum Hannover, das Museum August Kestner, das Museum für Energiegeschichte(n), das Sprengel Museum Hannover, die Städtische Galerie KUBUS sowie das Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst und das EXPOSEEUM.

"10 Museen, 6 Wochen, 1 Ticket: Sowohl für daheimgebliebene Familien als auch für Hannover-Besucher ist der Museumssommer eine tolle Möglichkeit, die vielfältige Museumslandschaft in Hannover in der schulfreien Zeit (neu) zu entdecken", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.

Kindgerecht erklärt wird der Museumssommer in einer eigens erstellten Broschüre, die in einer Auflage von 90.000 Stück gedruckt wurde. Auf 27 Seiten werden die teilnehmenden Museen vorgestellt, die Museumsdirektoren erklären, was ihr Haus den kleinen Besuchern zu bieten hat - und lustige Fragen wie "Warum haben Ritter am Po gar keine Rüstung?" oder "Welche Pflanze ist ein Künstler?" machen neugierig - und obendrein Lust auf einen Museumsbesuch. Der Flyer liegt in den Bahnen und Bussen der üstra, in öffentlichen Einrichtungen wie etwa Bürgerämtern, Bibliotheken und Schulen in der Region Hannover sowie in den beteiligten Museen aus.

Um in der Region Hannover auf den Museumssommer aufmerksam zu machen, startet die HMTG ab dem 7. Juni eine große Werbekampagne. Drei Hauptmotive mit Kindern, die auf Tafeln Fragen stellen wie "Können Seepferdchen galoppieren?" oder "Warum sind Fischstäbchen eckig?" sowie Fotos von Seepferdchen oder einem ovalen Fisch mit eckigem Fischstäbchen in der Mitte und dem Hinweis "Antworten gibt es beim Museumssommer" bringen die Betrachter zum Schmunzeln. Die Eyecatcher sind auf 250 Großflächenplakaten in Hannover und in einem Umkreis von rund 70 Kilometern zu sehen, beispielsweise in Langenhagen, Wunstorf, Garbsen oder Barsinghausen (ab dem 7.6. und dann noch einmal ab dem 28.6.). In Hannover sorgen darüber hinaus 30 Ganz-Litfaßsäulen, 20 Groundposter in der Fußgängerzone, Plakate an den Allgemeinstellen sowie zahlreiche Dreieckständer für Aufmerksamkeit. Spots im Fahrgastfernsehen der üstra sowie Zeitungsanzeigen runden die Marketingaktivitäten ab.

Marlis Drevermann, Kulturdezernentin der Stadt, resümiert:"Museumssommer für kids - die wortwörtlich ausgezeichnete Museumspädagogik in den teilnehmenden Häusern wird dieses Angebot zum Magneten der Ferienveranstaltungen machen. Kinder sind uns im Museum herzlich willkommen."

Pressekontakt:

Julia Sellner | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit HMTG | E-Mail:presse@remove-this.hannover-marketing.de