10.01.2013 09:42 hr4 stellt den Columbia-Super-Six von Helmut Gärtner vor

Schöne Autos auf hr4 - Der Columbia-Super-Six, Typ DeLuxe-Double-Phaeton

hr4-Oldtimer des Monats Januar 2013: der Columbia-Super-Six, Typ DeLuxe- Double-Phaeton von Helmut Gärtner aus SchlüchternFoto: hr/Uwe Becker

hr4-Oldtimer des Monats Januar 2013: der Columbia-Super-Six, Typ DeLuxe-Double-Phaeton von Helmut Gärtner aus Schlüchtern Foto: hr/Uwe Becker

Von: GFDK - Steffen Walther

Vor drei Jahren kam er aus Amerika über Dänemark zu Helmut Gärtner nach Schlüchtern: der Columbia-Super-Six, Typ DeLuxe-Double-Phaeton - ein Oldtimer zum Verlieben. Das hat sich auch die hr4-Autoredaktion gedacht und den Columbia zum „hr4-Oldtimer des Monats“ Januar gewählt. Am Samstag, 12. Januar, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.

Das seltene Exemplar aus dem Jahr 1922 ist das einzig erhaltene dieses Typs in ganz Europa. Für den 66-jährigen Transportunternehmer Gärtner steht fest: „Er ist für mich jetzt absolut unverkäuflich. Ich habe mehr als 2.000 Arbeitsstunden investiert, um ihn wieder originalgetreu in diesen perfekten Zustand zu bringen“. Fehlende Teile hat der Auto-Kenner aus dem Kinzigtal aufwendig nachgefertigt.

Dabei haben ihn sein Sohn Matthias und der 13-jährige Enkel Moritz, der natürlich ganz stolz ist auf seinen Opa und das tolle Auto, unterstützt. „Der Columbia hat 3,7 Liter Hubraum, 6 Zylinder, fährt 112 Stundenkilometer“, weiß Moritz. Darüber hinaus sind besonders die eleganten Holzspeichenräder, die prächtige Karosserie, aber auch das Faltverdeck dieses großzügigen offenen Wagens zu nennen.

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel

steffen.walther@remove-this.hr.de