06.09.2011 07:28 Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Januar 12

Französische Kultur in den Unterricht tragen: FrancoMusiques-Wettbewerb geht in die fünfte Runde

Féfé (c) Polydor

Von: Nico Enger

Berlin (ots) - Dass Musik einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten kann und Jugendliche darüber authentische und motivierende Zugänge zur französischen Sprache finden, beweist FrancoMusiques.

Der Schülerwettbewerb wird von der Französischen Botschaft, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag nun zum fünften Mal ausgeschrieben. "Mit dem Wettbewerb und der dazugehörigen CD wollen wir die nahezu 1,6 Millionen Französischlerner der Sekundarstufen 1 und 2 nachhaltig für die Musik und Sprache Frankreichs begeistern.", unterstreicht Dr. Yvonne Petter-Zimmer, Verlagsleiterin Fremdsprachen in der Schule bei Cornelsen, das Anliegen von FrancoMusiques.

In den vergangenen Jahren beteiligten sich mehr als 5.500 Jugendliche; sie komponierten, arrangierten und sangen eigene Chansons. Französischlehrkräfte bundesweit bestätigen, dass das Konzept aufgeht: "Meine damalige 6. Klasse war mit Feuereifer dabei.

Die Schüler feilten an ihren Texten und übten die Aussprache, bis wirklich alles "so richtig französisch" klang. Noch heute, zwei Jahre später, begegnen sie mir im Flur und rufen mir ihre gerappte Textzeile zu.", bringt es Susanne Kölling von der Hardt-Gesamtschule Mönchengladbach auf den Punkt. Auch Pascal Tollemer von der Realschule Lachendorf ist sich sicher:

"Der Wettbewerb bringt eine neue Art von Schwung in meinen Unterricht. Die Schüler machen die Erfahrung, dass sie ganz anders arbeiten und lernen können, auf jeden Fall ist es ein Gewinn für das Weiterarbeiten im Französischunterricht."

Jugendliche sind aufgerufen ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 sowie berufsbildenden Schulen in Deutschland.

Egal ob als Gemeinschaftsprojekt in der Klasse oder als Einzelbeitrag - jeder kann mitmachen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Eine französisch-deutsche Jury bewertet und prämiert die Einsendungen. Inspiration liefert die Musik-CD FrancoMusiques 2011/12, die online kostenfrei geordert werden kann.

Auf die drei Gewinnerteams warten Geldpreise im Wert von insgesamt 2.000 Euro für die Klassenkasse. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Januar 2012. Die Sieger reisen zur festlichen Preisverleihung im Frühjahr 2012.

Zum fünfjährigen Jubiläum konnten renommierte Reiseveranstalter gewonnen werden:

Den Preisträgern von FrancoMusiques winken Frankreich-Reisen und die Teilnahme am Musikworkshop rock´n´fle im Wert von 10.000 Euro, die von Atout France (Französische Zentrale für Tourismus), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem französischen Verein VMSF (Vacances musicales sans frontières) gestiftet werden.

Bei den einwöchigen Ferienaufenthalten stehen Musik und Kultur im Vordergrund: die Gewinner treffen auf junge Franzosen, um gemeinsam musikalisch und künstlerisch aktiv zu werden.

Infos zum Wettbewerb und zur Musik-CD unter: www.cornelsen.de/francomusiques

Die Initiatoren von FrancoMusiques:

Institut français in Deutschland

Zu den wichtigsten Vertretungsaufgaben der Französischen Botschaft gehört zweifellos die Förderung französischer Kultur in Deutschland.

So befindet sich die Kulturabteilung der Botschaft an der Spitze eines umfangreichen Netzwerks, das aus den Französischen Instituten, den deutsch-französischen Kulturzentren, den kulturellen Zweigstellen, den spezialisierten Büros (für Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik und Theater und Tanz), den französischen Gymnasien, den deutsch-französischen Schulen, sowie einer Universität und Forschungszentren besteht.

Jeder dieser Akteure arbeitet eng mit deutschen Partnern zusammen, so wie es die "Attachés de coopération pour le français" etwa mit den schulischen Bildungsanstalten der verschiedenen Länder machen. www.institut-francais.de

bureauexport Berlin

Die Musikagentur ist eine gemeinnützige Organisation, die sowohl vom Französischen Staat als auch von der französischen Musikindustrie finanziell unterstützt wird. Ihre Aufgabe besteht darin, französische Musikproduktionen im Ausland zu fördern. Seit seiner Gründung 1993 hat das bureauexport zahlreiche pädagogische Projekte initiiert und mitgestaltet. www.french-music.org

Cornelsen Verlag

Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt der Cornelsen Verlag zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland.

Das Verlagsprogramm reicht weit über den Bereich Fremdsprachen hinaus: Von Schulbüchern, Lernhilfen, Nachschlagewerken und Fachbüchern über Weiterbildungsveranstaltungen bis zu multimedialer Software und umfangreichen E-Learning-Angeboten bietet Cornelsen qualitativ hochwertige Bildungsmedien für alle Fachgebiete. www.cornelsen.de

Jubiläumspartner 2012:

Reiseveranstalter Atout France:

www.franceguide.com/jugendreisen

DFJW Deutsch-Französisches Jugendwerk:

www.dfjw.org

VMSF (Vacances musicales sans frontières):

www.vmsf.org

 

Pressekontakt:

Nico Enger

Cornelsen Schulverlage

nico.enger@remove-this.cornelsen.de