25.03.2014 09:00 gartenkunst

Der Deutsche Gartenbuchpreis geht dieses Jahr an den Hinstorff Verlag für den „Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern“

Katja Gartz erhaelt den Deutschen Gartenbuchpreis

Katja Gartz porträtiert in ihrem „Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern“ 50 der schönsten Gärten und Parks des Landes mit zahlreichen Fotos, Adressen und Öffnungszeiten. Quelle: Hinstorff Verlag

Von: GFDK - Conny Ledwig

Der „Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern“ (Hinstorff Verlag) von Katja Gartz wurde am vergangenen Freitagabend auf Schloss Dennenlohe mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2014 in der Kategorie „Bester Gartenreiseführer“ ausgezeichnet.


Mecklenburg-Vorpommern - Zentrum der Gartenkunst

In den letzten 20 Jahren hat sich Mecklenburg-Vorpommern zu einem Zentrum der Gartenkunst entwickelt. Katja Gartz porträtiert in ihrem „Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern“ 50 der schönsten Gärten und Parks des Landes mit zahlreichen Fotos, Adressen und Öffnungszeiten.

Aus der Jurybegründung: Der „Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern“ von Katja Gartz ist ein Buch, das aus dem Rahmen fällt. Schon das etwas größere Format des Gartenreiseführers ist ungewöhnlich und durchaus wohltuend. Auffällig ist auch die für einen Gartenreiseführer überaus reiche Ausstattung mit Bildmaterial, die es dem Leser erlaubt, sich einen guten Eindruck von den beschriebenen Anlagen zu verschaffen. Die ansprechend und abwechslungsreich geschriebenen Texte machen Lust, die
Gärten zu besuchen, vermitteln aber auch die wichtigsten Informationen zu Geschichte und Entwicklung der jeweiligen Anlage.

Der Deutsche Gartenbuchpreis, initiiert von Schloss Dennenlohe, wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. In neun Kategorien wurden die besten Gartenbücher des Jahres aus über 100 Einsendungen von 36 Verlagen ausgewählt.

Jetzt im Buchhandel

Der „Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und dem Landesmarketing MV.


Bibliografische Angaben
Katja Gartz (Text und Fotos)
Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern
Hinstorff Verlag, Euro 24,99
224 Seiten, Flexicover, 225 farbige Abbildungen, 1 Karte
Format 17,0 x 24,5 cm
ISBN 978-3-356-01546-1


Die Autorin Katja Gartz ist 1971 in Berlin geboren. Sie studierte an der dortigen Freien Universität Germanistik und Publizistik. Seit 2000 ist sie als Journalistin für Filmproduktionen, Verbände, Unternehmen wie auch für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften, u.a. für den Berliner „Tagesspiegel“ und für „Die Welt“, tätig. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit stellt das Thema Garten, v.a. in Mecklenburg-Vorpommern, dar.



Conny Ledwig
Presse und Marketing

HINSTORFF Verlag GmbH
Lagerstraße 7
18055 Rostock
E-Mail: conny.ledwig@hinstorff.de