02.08.2012 07:32 am Sonntag, 5. August, in den „hr1

Christoph Wildfang aus Schmitten geht „Mit Popsongs auf Sinnsuche“ In hr1 interpretiert der Pfarrer einen Song von Xavier Naidoo

Christoph Wildfang Foto: hr/Nicole Kohlhepp

Von: Hartmut Hoefer

Was haben mir meine Vorfahren eigentlich an wertvollem Gut mitgegeben, was ist vielleicht unser Familiengeheimnis? Das sind die Fragen, mit denen sich Pfarrer Christoph Wildfang am Sonntag, 5. August, in den „hr1-Sonntagsgedanken“ beschäftigt, wenn er den Song „Zeilen aus Gold“ interpretiert. „Um das Annehmen der eigenen Traditionen geht es in diesem Lied“, sagt der evangelische Pfarrer aus Schmitten-Arnoldshain.

Es sei gut, sich mit der eigenen Herkunft auseinanderzusetzen, um herausfinden zu können, wer man ist. „Dieses Lied ist eine kleine Selbstentdeckungsreise.“

Nicht nur um Text und Musik des Lieds von Xavier Naidoo geht es, sondern auch um seine Biographie: Der Soulsänger spürt auf einer Reise nach Südafrika den Spuren seiner Familie nach, als er feststellt, dass er fast gar nichts von seinen Eltern weiß. „Zeilen aus Gold“, dieser Liedtitel lade zum Nachdenken darüber ein, was goldene Worte und Sätze im eigenen Leben bedeuten könnten, meint Pfarrer Wildfang.

Die „hr1-Sonntagsgedanken“ begeben sich auch in diesem Jahr wieder „Mit Popsongs auf Sinnsuche“. Die Songinterpretationen aus christlicher Sicht waren schon in den vergangenen zwei Jahren bei den hr1-Hörern auf großen Zuspruch gestoßen. Die Neuauflage der Sommerreihe der „hr1-Sonntagsgedanken“ läuft an den acht Sonntagen vom 1. Juli bis 19. August.

Die etwa zehnminütigen Beiträge sendet das Hörfunkprogramm hr1 immer sonntags um 7.45 Uhr und unter www.hr1.de als Podcast. Informationen rund um die Sendungen und die Autoren finden sich auch auf den Internetseiten der Kirchen www.rundfunk-evangelisch.de und www.kirche-hr.de.


„Wurzeln“: Teil 6 der „hr1-Sonntagsgedanken“ am Sonntag, 5. August, in der Sommerreihe „Mit Popsongs auf Sinnsuche“ 2012

Zeit: 7.45 Uhr bis 7.55 Uhr
Autor: Pfarrer Christoph Wildfang, ev. Kirche Schmitten-Arnoldshain
Musiktitel: „Zeilen aus Gold“ von Xavier Naidoo
Titel der Sendungsfolge: „Wurzeln“