30.07.2011 07:09

18 Millionen Hörstunden - das sind die erfolgreichsten Internetradio-Sender

Von: Jörg Fingerhut

Hamburg (ots) - Im ersten Halbjahr 2011 wachsen die über das führende deutsche Internetradio-Portal phonostar generierten Hörstunden auf rund 18 Millionen. Das entspricht einem deutlichen Plus von 18 Prozent im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2010.

SWR 3 wurde von allen über 6.500 verfügbaren Sendern in diesem Jahr bisher am meisten gehört, dicht gefolgt von TechnoBaseFM und 1Live. Der Anteil reiner Internetsender an den gesamten Hörzeit bleibt bei knapp 38 Prozent konstant.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Sender mit hohem Wortanteil, so sind Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur beide in der Top 10. "Radio im Internet wird von den Hörern häufiger gezielt ausgewählt.

Die Nutzung unterscheidet sich an dieser Stelle klar von UKW, wo Radio eher nebenbei gehört wird", sagt Constanze Mahnert, Leiterin Marketing und Redaktion bei phonostar. Zu den Gewinnern der ersten Jahreshälfte gehören aber auch Schlager- und Party-Sender.

So macht Ballermann Radio weiter Boden gut und belegt jetzt Platz 14. Gleich 54 Plätze ging es für RMNSchlagerhölle nach oben. Übertroffen wird das nur noch von Sunshine live, das im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2010 um 128 Plätze klettern konnte. An der Spitze der beliebtesten Genres ist "Dance" wieder an "Pop" vorbeigezogen.

Die beliebtesten Radiosender im ersten Halbjahr 2011 bei phonostar im Vergleich zum 2. Halbjahr 2010:

Rang Sender Veränderung
01 SWR 3 +3
02 TechnoBaseFM -1
03 1Live 1
04 Deutschlandfunk +2
05 Antenne Bayern -2
06 radio ffn +3
07 Rock Antenne +4
08 RTL Radio +4
09 Bayern 3 +1
10 Deutschlandradio Kultur +5

Die beliebtesten Genres im ersten Halbjahr 2011 bei phonostar im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2010:

Rang Genre Veränderung
01 Dance +1
02 Pop -1
03 Info & Kultur (-)
04 Rock (-)
05 Oldies (-)
06 Schlager +1
07 Black Music -1
08 Klassik (-)
09 Volksmusik (-)
10 Weltmusik (-)

Information:

phonostar ist das führende deutsche Internetradio-Portal und bietet eine weltweit einzigartige Kombination: Über 6.000 Radiosender, täglich mehr als 15.000 Sendungen, dazu tagesaktuelle Programmtipps aus der eigenen Redaktion sowie der phonostar-Player, mit über sieben Millionen Nutzern die beliebteste Software zum Hören und Aufnehmen von Lieblingsmusik und Hörspielen aus dem Radio.

Mit diesem seit 2003 gewachsenen Know-how schafft phonostar außerdem für Unternehmen die ideale Verknüpfung von Internet, Radio und Marketing. Auf die Corporate Audio Solutions vertrauen namhafte Kunden, wie z.B. die Deutsche Telekom, Jägermeister, Maxdome und das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio.

Mehr Informationen auf www.phonostar.de

Ihre Rückfragen beantwortet:

Jörg Fingerhut
phonostar GmbH
Telefon: 040 / 43 19 71 - 24
E-Mail: joerg.fingerhut@remove-this.phonostar.de