11.08.2018 07:56 Der Discounter Lidl macht in Autos

Warenhäuser sind keine Medienhäuser, Logos nich ändern, usw

Der Discounter Lidl macht in Autos. Mazda liefert die Fahrzeuge fuers Lidl-Carsharing

Der Discounter Lidl macht in Autos. Mazda liefert die Fahrzeuge fürs Lidl-Carsharing. Foto: Mazda/Lidl

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing von W&V erinnerte mich gestern daran, dass der Weltkatzentag Cat Content produziert und im Netz wie geschnitten Whiskas läuft. Aber das ist heute schon der Schnee von gestern.

Frank Zimmer, Redaktionsleiter Online von W&V, hat wieder Geschichten auf Lager. Der Discounter Lidl macht nun auch in Autos, Logos verändern sich, und Warenhäuser werden zu Medienhäusern. So verändert sich unsere Marketing-Welt.

Lieber Herr Böhmer,

die Hohenpriester der reinen Marketing-Lehre müssen in Zeiten wie diesen sehr tapfer sein. Nichts, was sie jahrzehntelang gelernt und weitergepredigt haben, gilt noch.

Logos dürfen nur ganz selten und höchst behutsam angefasst werden? Aus und vorbei. Google spielt heute jeden Tag mit jedem neuen Doodle vor Millionen und Abermillionen von Kunden mit dem eigenen Markenzeichen.

Warenhäuser, die nicht zugleich Medienhäuser sein können? Amazon zeigt, dass es funktioniert.

Lebensmittel-Discounter, die sich auf ihr sprödes Kerngeschäft und den Abverkauf konzentrieren müssen? Auch das war einmal. Große Werbekampagnen von Aldi, Penny und Lidl gehören längst zum Alltag.

Und jetzt vermieten sie auch noch Autos. Meine Kollegin Annette Mattgey erklärt, wie Lidl seine Kunden bewegen will. Der Discounter Lidl verteilt 150 Fahrzeuge auf 50 Lidl-Parkplätzen in Nordrhein-Westfalen. Dazu hat sich das Unternehmen mit Mazda Carsharing und dem Mobilitätsanbieter Flinkster der Deutschen Bahn zusammengetan.  Lidl hat die Aktion unter das Motto "Dein persönlicher Einkaufswagen" gestellt.

Ihnen einen schönen Abend.

Frank Zimmer

Weitere Nachrichten und Artikel über Mode, Fashion-Shows, Top-Events und Geschichten die das Leben schöner machen finden sie in der Rubrik: LEBENSART - Stil und Lifestyle

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung