20.05.2018 15:12 Kommunikation kann schief gehen

Stars und Social-Media-Größen können voll daneben greifen

Die Sozialen Medien haben umgehend auf das Foto von Oezil und Erdogan mit Haeme reagiert, dumme Nuss mit Erdogan Creme von Ritter Sport war der Hit im Netz

Die Sozialen Medien haben umgehend auf das Foto von Özil und Erdogan mit Häme reagiert, dumme Nuss mit Erdogan Creme von Ritter Sport war der Hit im Netz.

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Wie schnell sich Nachrichten über die Sozialen Medien verbreiten und zu einem Imageschaden führen können ist ja schon länger bekannt. Das Sportler sich immer mehr zu Meinungsführern und -bildnern entwickeln ist auch nichts neues.

Bei İlkay Gündoğan und Mesut Özil ist der Schuß aber nach hinten los gegangen. Aber es gibt einen lachenden dritten, und das ist Ritter Sport. Die Netzgemeinde sorgte mit Millionen fachen posts in den Sozialen-Medien für eine kostenlose PR für Ritter Sport, in dem Özil vereppelt wird.  Dumme Nuss mit Erdogan Creme von Ritter Sport war der Hit im Netz.

Frank Zimmer Redaktionsleiter Online von W&V schreibt mir das zuviel Kommunikation auch nicht immer das richtige ist.

Lieber Herr Böhmer,

eine besonders große Menge an Kommunikation soll manchmal nur überdecken, dass man sich einander nichts zu sagen hat. Das ist auf Facebook nicht anders als im vordigitalen Leben. Der Shitstorm über Ilkay Gündoğan und Mesut Özil ist ein typisches Beispiel.

Beide Fußball-Stars investieren einiges in ihre Social-Media-Kanäle, wo sie bis zu 30 Millionen Fans "hautnah" an ihrem klinisch reinen Sportler-Leben teilhaben lassen. Aber sobald es um etwas geht, was die Öffentlichkeit wirklich beschäftigt, lassen sie Pressemitteilungen an Redaktionen verschicken.

Social Media sei noch immer nicht erwachsen geworden, heißt es manchmal. Das mag sein. Aber da liegt nicht nur an Troll-Armeen in den Kommentarspalten. Sondern auch an Stars und Social-Media-Größen, die wie Bots wirken.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend.

Frank Zimmer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.