20.08.2018 07:59 Ein Jahr nach der Opel-Übernahme

Opel-Händler wussten dass Jürgen Klopp keine Autos verkauft

Der langjährige PSA-Manager und neue Opel-Marketingchef Xavier Duchemin arbeitet seit Jahrzehnten mit der Agentur Havas zusammen

Der langjährige PSA-Manager und neue Opel-Marketingchef Xavier Duchemin arbeitet seit Jahrzehnten mit der Agentur Havas zusammen. Foto: PSA/Opel

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Frank Zimmer, Redaktionsleiter Online von W&V, schrieb mir noch vor kurzem zu der neusten Entwicklung bei Opel. Über Opel sei schon alles gesagt worden, meinte er.

Die goldenen Jahre in den 50er und 60ern, der Abstieg, der kommunikative Tiefpunkt mit "Sonderaktionen" à la "Opel Corsa Steffi Graf" und schließlich der Hype um "Umparken im Kopf", der eher in der Marketing-Filterblase und auf Award-Bühnen als am Point of Salezu spüren war.

"New Germanness" die Adjektive "mutig" und "klar"

Jetzt schlägt Opel ein neues Kapitel auf. Diesmal steht nicht die Werbekampagne im Mittelpunkt, sondern das Design. Das ist keine schlechte Idee. Design kann besser als jedes TV-Bombardement mit Jürgen Klopp und Bettina Zimmermann vermitteln, wofür eine starke Marke steht: Nachhaltigkeit, Wiedererkennbarkeit, Einzigartigkeit.

Vielleicht kann Opel irgendwann mehr erzählen als 30-Sekunden-Episoden über verlorene Autoschlüssel. Eine richtige Erfolgsgeschichte zum Beispiel. Ich würde es der Marke und ihren Mitarbeitern wünschen.

Nun schreib mir Frank Zimmer, das Opel auch noch die Agenturfrage stellt.

Lieber Herr Böhmer,

knapp ein Jahr nach dem Weggang von Tina Müller stellen die neuen Opel-Chefs die Agenturfrage. Wahrscheinlich mit Recht. Heimat und vor allem Scholz & Friends haben zwar gute Arbeit abgeliefert.

Trotzdem waren die Kampagnen eher Strohfeuer als Brandzeichen. Während die Marketing-Branche neue Spots undT estimonials bejubelte, wusste jeder Opel-Händler, dass Jürgen Klopp keine Autos verkauft.

Hoffen wir auf ein echtes Comeback - mit welcher Agentur auch immer.

Ihnen einen schönen Abend.

Frank Zimmer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.