12.07.2018 07:56 Citroen sollte lieber bessere Autos bauen

Marken sollen die Welt verbessern, ein gesellschaftspolitischer Trend

Citroen sollte lieber bessere Autos bauen als Brillen. Kind muss nicht mehr kotzen - dank der Brille

Citroen sollte lieber bessere Autos bauen als Brillen. Kind muss nicht mehr kotzen - dank der Brille. Seetroën. Foto: BETC / Citroën

Von: GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing von W&V, fand die Werbung von Mercedes weitaus besser gelungen als die der Bahn. Da wusste er aber noch nichts von der Brille von Citroen, besser so.

Frank Zimmer, Redaktionsleiter Online von W&V, schreibt mir nun das Marken sich an gesellschaftspolitischen Trend orientieren. Was dabei raus kommt, sieht man bei Citroen: "Kind muss nicht mehr kotzen - dank der Brille."

Lieber Herr Böhmer,

früher genügte es, wenn Marken einzigartig waren und gute Produkte garantierten. Heute müssen sie dazu auch noch nützlich sein und idealerweise die Welt verbessern. "Useful Brand Experiences" heißt das Buzzword zum gesellschaftspolitischen Trend. Nur so ist das merkwürdige Brillengestell zu verstehen, das Citroen gerade erfunden hat.

Citoen sollte gute Autos bauen und nicht Brillen

Und  mal ehrlich: Die Brille sieht ziemlich bescheuert aus. Aber wenn's hilft...Es sieht aus wie Karneval in Köln (mehr zum Dmexco-Streit lesen Sie hier), soll aber vor Reisekrankheit schützen.

Ich finde es gut, dass Citroen sich mit Brillen nützlich machen will. Noch besser wäre es, wenn diese großartige Marke dahin zurückfinden würde, wofür sie einmal stand: Technologische Extraklasse und epochales Design. Das wäre dann wirklich innovativ und für viele tausend Citroen-Mitarbeiter sicher auch nützlich.

Unter dem Namen Seetroën ist die Brille im Lifestyle-Boutique der Marke vorbestellbar. Dort wird sie für 99 Euro im Rahmen einer Limited Edition angeboten.

Ihnen einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Frank Zimmer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.