31.08.2018 15:10 Agentur steigt aus

Ist das Image Sachsens weltweit nicht mehr vermittelbar

Alle pruegeln auf die Sachsen auch eine Agentur steigt aus

Alle prügeln auf die Sachsen auch eine Agentur steigt aus. Die Homepage der kommunalen Ansiedlungsagentur Invest Region Leipzig. Foto: www.invest-region-leipzig.de

Von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Zuletzt stellte die W&V Redaktion die Frage "Sie haben immer noch nicht genug von Influencern?" Da habe ich mich gefragt: Was mache ich eigentlich den ganzen Tag? Na ja, ich erzähle Geschichten.

Geschichten über Künstler, Mode, Politik, Filme, Reisen, Essen und Trinken, über Bücher, Musik und Theater. Bin ich auch ein Influencer?

Jochen Kalka, Chefredakteur von W&V, macht mich darauf aufmerksam, das eine Imagekampagne, über Sachsen, auch nach hinten los gehen kann. Deshalb steigt eine Agentur aus einem Pitch aus, weil das Image, von Sachsen beschädigt sei.

Lieber Herr Böhmer,

ist das nun gut oder böse? Wenn sich eine Agentur aus einem Pitch verabschiedet, weil das Produkt nicht stimmt? Soll nicht gerade Kommunikation dazu beitragen, das Image des Produktes wieder zu stärken? Aber, Moment mal, um welches Produkt geht es hier eigentlich?

Nein, es geht nicht um Starbucks, das sich als verantwortungsvoll und fair positioniert, doch nun durch eine Arte-Dokumentation entzaubert wird, sondern es geht um eine geplante Imagekampagne der Investregion Leizpig und deren Mittelzentren Wurzen, Borna und so weiter.

„Unserer Meinung nach ist das Image Sachsens weltweit so nicht mehr vermittelbar“, heißt es in einem Tweet der Agentur Wurzelschläger & Friends, die sich damit aus dem Pitch verabschiedet.

Ist das nun mutlos oder mutig? Nach den Chemnitz-Krawallen jedenfalls ist dieser Schritt mehr als nachvollziehbar. Eine Imagekampagne kann in solch einem emotional aufgeladenen Umfeld kontraproduktiv sein. Und auch für die Agentur nach hinten losgehen.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen

Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.